Der Ball rollt wieder in Westmecklenburg


16.08.2017
KFV Westmecklenburg

Am vergangenen Wochenende lud der Vorstand des Kreisfußballverbandes (KFV) Westmecklenburg in die Jugend- und Begegnungsstätte „Lütt Pütt“ nach Dargelütz ein. Es war die Eröffnung der neuen Spielzeit 2017/2018 für die Teams der Frauen, Männer und Alten Herren sowie für die Schiedsrichter.

Der erste Vorsitzende Wolfgang Gottschling freute sich bei der Begrüßung gleich mal über die rege Teilnahme: "Auf dem Verbandstag vor wenigen Wochen sah das noch ganz anders aus." Strahlende Gesichter gab es auch bei den Sportfreunden, deren Vereine in der abgelaufenen Saison zum einen als Fairplay-Sieger hervorgingen sowie zum anderen ihre Stätte für die Hallenkreismeisterschaften zur Verfügung stellten.

Anschließend gratulierte der Vorsitzende des Spielausschusses, Alfred Huschka, dem SV Warsow sowie der SpVgg Cambs-Leezen Traktor II zum Aufstieg in die Landesklasse. Ohnehin wird aufgrund der Spielklassenreform eine spannende Saison 2017/2018 erwartet, in der 59 Vereine um Punkte kämpfen werden, darunter leider nur sechs Frauenteams. Neu dabei sind die SG Lindental Tessin sowie der SV Stralendorf. 

Unerfreulich dagegen sind die ausgesprochenen 73 Urteile in der vergangenen Saison, darunter 35 wegen Nichtantretens. "Zudem mussten wir 4 Sportgerichtsverhandlungen durchführen", resümierte Joachim Bauer, Vorsitzender des Sportgerichts. "Dennoch gab es vergleichsweise weniger Urteile in den vergangenen Jahren."

Neuerungen

„Erstmals gibt es in der neuen Saison einen Frauen-Ehrenamtspreis“, informierte Wolfgang Gottschling, ebenfalls zuständig für das Ressort Ehrenamt. Alle ausgelobten Ehrenamtspreise sowie die entsprechenden Bedingungen dazu sind auf der Startseite unter www.kfv-westmecklenburg.de zu finden.

Zudem gibt es bei den Alten Herren keine Ausnahmeregelungen mehr. „Es sind ausschließlich nur noch Spieler des Alters Ü35 erlaubt“, so Alfred Huschka.    

Schiedsrichterwesen

Anschließend starteten die Schiedsrichter offiziell in die neue Spielzeit. Obmann Tino Männer begrüßte alle Teilnehmer im gut gefüllten Versammlungssaal. Ein Hauptaugenmerk legt er auf die Zusammenarbeit mit den Vereinen, die er forcieren und weiter verbessern möchte. Und der Schiedsrichterausschuss präsentierte interessante Zahlen. "In der vergangenen Saison haben wir 3.541 Spiele abgedeckt, darunter 1.186 allein im Herrenbereich", bilanzierte Robert Holst, Ansetzer für Jugend- und Frauenpartien. "Negativ ist allerdings, dass wir 890 Rückgaben zählen. Das bedeutet, dass jedes vierte Spiel zurückgegeben worden ist. Dazu kommen dreizehn Nichtantritte. Das kann uns natürlich nicht zufriedenstellen", zeigte er sich zerknirscht.

Zudem wurde rund 100 Beobachtungen und Mentoring-Einsätze (Beobachtungen von Jungschiedsrichtern) durchgeführt, die mit 8,2 Punkten im Schnitt im oberen qualitativen Bereich lagen. Die Förderung und Forderung von jungen Talenten steht sowieso ganz oben auf der Agenda der Unparteiischen. "Am 30. September 2017 führen wir den nächsten Förderkader-Lehrgang durch", kündigte der verantwortliche Sportfreund Michael Holste auf der Versammlung an. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren.

„Warm gelaufen“ ist auch der Lehrwart Florian Markhoff, der vor Ort die neuen Regeländerungen vorstellte. Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass ab sofort Abseits und Vergehen von Teamoffiziellen härter bestraft werden. So ist bereits "das Blockieren des Laufweges eines im Abseits stehenden Spielers strafbar", informierte der Referee, der seit mehreren Jahren in der Amateur-Oberliga und Regionalliga (als Assistent) fungiert. Bei physischen Auseinandersetzungen von Teamoffiziellen wie Trainern gab es "früher" einen Schiedsrichterball, da das Vergehen außerhalb des Spielfeldes stattfand. "Jetzt müssen wir einen direkten Freistoß an der Seitenlinie verhängen, auch wenn beispielsweise Gegenstände aufs Spielfeld geworfen werden" so Markhoff. Alle Regeländerungen sind online auf der KFV-eigenen Website unter „Schiedsrichter“ zu finden.

Die Saisoneröffnung für alle Nachwuchsteams findet am 7. September 2017 – ebenfalls in Dargelütz – statt.


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

26.03.2024 • Halbfinalauslosung im Landespokal
"Hammerlos" für den Verbandsligisten aus Kühlungsborn

Das Halbfinale im Lübzer Pils Landespokal der Herren wurde direkt im Anschluss an das Pokalwochenende auf der Einladungsveranstaltung...

25.03.2024 • In Rostock
"Danke Schiri": LFV ehrt 15 Unparteiische

Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) hat am Montagabend in Rostock 15 Unparteiische ausgezeichnet. Die Würdigung im...

25.03.2024 • Lübzer Pils Landespokal
Halbfinal-Auslosung am Montagabend ab 18.15 Uhr

Sechzehn Tore haben den Halbfinaleinzug für die zwei Verbandsligisten SpVgg Torgelow-Ueckermünde und FSV Kühlungsborn, den Teilnehmer aus...

21.03.2024 • 6. bis 14. Juli
Youth Week 2024: LFV bildet erneut junge Menschen in Zinnowitz aus

Der Landesfußballverband (LFV) wird auch im Sommer 2024 wieder ein gesondertes Bildungsprogramm für junge, fußballaffine Menschen...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de