Der FV NVP-Rügen fokussiert die Talentförderung


15.05.2018
Frauen- und Mädchenausschuss • FV Nordvorpommern/Rügen

Der Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball (AFM) des LFV M.-V. und der FV Nordvorpommern-Rügen führten am 4. Mai 2018 zusammen mit allen Trainer(innen), den Kreisverantwortlichen sowie Stützpunkttrainern des weiblichen Nachwuchs- und Frauenbereichs eine Konferenz durch.

Dies war bereits die dritte dieser Art, nach den Veranstaltungen im KFV Warnow und der Mecklenburgischen Seenplatte. Im Fokus stand wieder die Situationsanalyse der teilnehmenden Mädchen- und Frauenmannschaften im Verein, KFV und LFV M.-V. Ebenso gaben die Referentinnen Ulrike Balzer und Jenny Wießner viele Informationen vom LFV M.-V. und FV NVP-Rügen zum Mädchen- und Frauenfußball weiter. Auch innerhalb der themenbezogen Gruppenarbeiten wurden weitere Ideen gesammelt und Lösungsansätze für die Förderung des Mädchen- und Frauenfußballs erarbeitet.

In der Teilnehmerrunde des FV NVP-Rügen kristallisierte sich dieses Mal die Talentförderung als Schwerpunkt heraus: seitdem der DFB 2013 das eigenständige Stützpunkttraining für den weiblichen Bereich abgeschafft hat, werden immer weniger talentierte Mädchen gesichtet und entsprechend gefördert. „Dabei fehlt es an Qualität in den Vereinen bzw. an Breite in den LAW-Mannschaften“, waren sich die Nachwuchstrainer einig. Als Lösungsansatz wurde ein Fördertraining über die Kreise erarbeitet und die Maßgabe, dass die Stützpunkttrainer für die Förderung der Mädchen besonders sensibilisiert werden müssten. Aber auch die Differenzierung im eigenen Vereinstraining und das vermehrte Nutzen der weiblichen Spielangebote im LFV M.-V. wurden benannt.


Diese wären:

  • Landesbesten-Ermittlung für E-/F-Juniorinnen (Turniere auf Minifeldern)
  • Turnierrunden der D-Juniorinnen (Turniere auf Kleinfeld)
  • Verbandsliga der C-/B-Juniorinnen (3er-Turniertage auf Kleinfeld bzw. 9er-Feld)

Diese Konferenz-Tour zieht in den kommenden Wochen weiter durch die noch fehlenden Kreise und wird am 17.05. im KFV Schwerin-Nordwestmecklenburg, am 31.05. im KFV Westmecklenburg und am 01.06.2018 im FV Vorpommern-Greifswald durchgeführt. Weitere Probleme und Möglichkeiten sollen heraus gearbeitet werden und wichtige Impulse für die Arbeit in den Kreisen und im LFV M.-V. bieten.


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

18.03.2024 • Pokaltanz in den Mai
Duell der Hansestädte im Endspiel

Im Halbfinale des Polytan-Landespokals der Frauen spielte eine Zahl eine tragende Rolle: die Zwei. Ebenso viele Spiele standen am...

13.03.2024 • Endspiel ebenfalls in der Hansestadt
Polytan-Landespokal: Zwei Halbfinals in Rostock

Das kommende Wochenende steht in Sachen Frauenfußball ganz im Zeichen des Polytan-Landespokals. Beide Semifinals, die Sportministerin...

13.03.2024 • Universitätsmedizin Rostock
Umfrage zur Einnahme von Schmerzmitteln im Breitensport

Fußball und der Sport im Allgemeinen gehören nicht nur in Deutschland zur beliebtesten Freizeitbeschäftigung und leisten einen wichtigen...

12.03.2024 • Unterstützung für Fußballvereine
Letzte Chance auf EM-Tickets: Bis Freitag für das DFB-Punktespiel anmelden

Der Sommer wird so richtig sportlich: Dem fußballerischen Highlight mit der EURO 2024 in Deutschland (14. Juni - 14. Juli) schließen sich...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de