Jede Menge Spaß und viele Tore im Wonnemar


25.01.2017

Wer beim Sepp-Herberger-Tag in der Tennishalle des Wismarer Freizeitbades Wonnemar zuschaute, konnte meinen, die nächsten Fußball-Weltmeister vor sich zu haben. Engagiert und mit viel Spaß ging es am vergangenen Dienstag zur Sache. Es gab Tore wie am Fließband, unbändigen Jubel und tröstende Worte, wenn der Ball mal nicht in den Maschen gelandet war.

130 Dritt- und Viertklässler traten bei der fünften Auflage des vom Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV M.-V.) organisierten Wettstreits unter dem Motto „Ein Fußballfest für Grundschulen“ an. Neben Jungen und Mädchen aus Lübow und Dorf Mecklenburg waren aus Wismar
auch die Seeblick-, die Fritz-Reuter- und die Rudolf-Tarnow-Grundschule dabei. Erstmalig begrüßte das Team um den hauptamtlichen Schulfußball-Verantwortlichen Hans-Joachim Grahl die Evangelische Schule Lansemann und die Förderschule Astrid Lindgren im Wonnemar.

In Zusammenarbeit mit den insgesamt 21 Landesverbänden des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) veranstaltet die Sepp-Herberger-Stiftung bundesweit derartige Fußballturniere für Grundschulen. Ziel ist es, möglichst viele Schülerinnen und Schüler in sportliche Bewegung zu bringen. Mit den Veranstaltungen soll insbesondere auch das Andenken an den unvergessenen Trainer der Fußball-Nationalmannschaft bewahrt und gepflegt werden. Herberger war Coach der DFB-Elf, die 1954 mit dem legendären 3:2-Finalerfolg über Ungarn seinerzeit den ersten Weltmeistertitel erringen konnte. In Wismar spielen derweil vielleicht schon die Weltmeister von morgen – oder eher übermorgen.

Nebenher haben die Einzelakteure an verschiedensten Fußballstationen – z.B. Torschussgeschwindigkeits-Messanlage, eine Torwand – die Möglichkeit, ihr Können am runden Leder unter Beweis zu stellen. "Wir haben in den letzten Jahren immer schöne und sportlich interessante Stunden mit hohem Einsatz und viel Freude bei den Kindern im Wonnemar erleben dürfen. Das war auch diesmal wieder der Fall", freut sich Hans-Joachim Grahl.

Bei den dritten Klassen hatten am Ende die Schüler aus Dorf Mecklenburg die Nase vorn, gefolgt von der Grundschule Seeblick. Auf den weiteren Plätzen folgten: Grundschule Rudolf Tarnow, die Fritz Reuter, Evangelische Schule Lansemann, Grundschule Lübow und die Förderschule Astrid Lindgren aus Wismar.

In der Klassenstufe vier siegte durch die bessere Tordifferenz die Grundschule Fritz Reuter vor der Grundschule Rudolf Tarnow. Außerdem war die Grundschule Seeblick (3.), Grundschule Lübow (4.), die Grundschule Dorf Mecklenburg (5.), Evangelische Schule Lansemann (6.) und die Astrid Lindgren Förderschule aus Wismar (7. dabei. Die Kinder freuten sich über Pokale, Medaillen und Urkunden. "Es geht um die Liebe zum Fußball, um Bewegung, Koordination und Fairness", bestärkt Grahl den ursprünglichen Sinn dieser Veranstaltung. Madlen Spiekermann, Marketingverantwortliche im Wonnemar Wismar betonte entsprechend: "Hier sind alle Gewinner! Das Miteinander steht im Mittelpunkt."


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

24.04.2024 • Ansetzung
Mathilda Reinsch pfeift Pokalendspiel der Frauen

Am 1. Mai wird Mathilda Reinsch das diesjährige Endspiel im Polytan-Landespokal zwischen dem TSV 1860 Stralsund und dem F.C. Hansa Rostock...

24.04.2024 • Nominierung
EURO 2024 mit sportlicher Beteiligung aus MV

Im Sommer findet die EURO 2024 in Deutschland statt. Am Montag, 52 Tage vor dem offiziellen Auftakt des sportlichen Großereignisses unter...

22.04.2024 • Bad Blankenburg
U14-Juniorinnen erleben Wechselbad der Gefühle

Eine Aufholjagd samt Punktgewinn zum Auftakt gegen den späteren Turnierzweiten, ein überlegen geführtes Spiel mit zahlreichen Torchancen...

22.04.2024 • Halbfinals am Wochenende
Junioren: Drei Pokalendspiele sind fix

Seit dem vergangenen Wochenende stehen sieben der insgesamt acht zu ermittelnden Finalisten im Palmberg Junioren-Landespokal fest....

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de