Überraschung: U16-Junioren gewinnen NOFV-Länderpokal


27.03.2017
Verband • AG Kinder- und Jugendfußball • Talentförderung • U16

Trotz ungünstiger Vorzeichen haben die U 16 Junioren (Jahrgang 2001) des Landesfußballverbandes M-V jüngst den vom 24.-26.03. stattfindenden NOFV-Länderpokal in Lindow gewonnen. Zwei 1:0-Siege gegen Sachsen-Anhalt und Brandenburg sowie ein torloses Remis gegen Sachsen ließ die Truppe des Trainerteams um Verbandssportlehrer Lennart Claussen und Landestrainer Daniel Nawotke am Ende kräftig jubeln. „Ein toller Erfolg, der so nicht unbedingt zu erwarten war“, war auch Claussen sichtlich zufrieden.

Dabei waren die Rahmenbedingungen vor dem Turnier alles andere als gut. Parallel hatte der DFB an diesem Wochenende seine Futsalmeisterschaft in Gevelsberg durchgeführt. Mit dem FC Mecklenburg Schwerin war hier eine Mannschaft aus unserem Bundesland und damit auch Landesauswahlspieler des Jahrgangs 2001 vertreten. In enger Abstimmung mit dem NOFV wurde hier aber eine gute Lösung für die Jungs gefunden. An dieser Stelle soll nochmal der ausdrückliche Dank für die Unterstützung ausgesprochen werden.

Das erste Turnierspiel in Lindow bei strahlendem Sonnenschein gegen Sachsen-Anhalt versprach eine spannende Partie. Beide Mannschaften begegneten sich in der Vergangenheit stets auf Augenhöhe, die Ergebnisse waren stets knapp. Diesmal sollten die Jungs aus Meck/Pomm die Nase vorn behalten. Linus Beilke erzielte den 1:0-Siegtreffer.

Nach dem Turniereinstand nach Maß wartete am zweiten Turniertag die Mannschaft aus Sachsen mit überwiegendem Spieleranteil vom Bundesligisten RB Leipzig. Beflügelt vom ersten Spiel und mit guter Moral und gegenseitiger Unterstützung erspielten sich unsere Jungs einige Torchancen, scheiterten allerdings jeweils knapp. Sachsen konnte hingegen nicht so viele Impulse setzen. Gegnerische Angriffsversuche wurden souverän durch die Defensive neutralisiert. Am Ende war die Freude über einen gewonnenen Punkt verhalten, weil mehr drin war.

Am letzten Turniertag ging es gegen die Auswahlmannschaft aus Brandenburg, die sich zuvor mit zwei deutlichen Siegen durchgesetzt hatte. Gut vorbereitet und konsequent die Maßgaben umgesetzt, spielten wir das Spiel von Beginn an mit großem Selbstbewusstsein und dem Glauben an ein positives Ergebnis. Ein Sieg in diesem Spiel bedeutete gleichzeitig den Turniersieg. Völlig unbeeindruckt von der Brandenburger Härte und Unruhe spielten die Jungs ihr Spiel. In der 20. Minute traf Lukas Siewert nach toller Vorarbeit von Mattes Petereit und Linus Beilke per Kopf zum 1:0. Auch in diesem Spiel sollte der einzige Treffer zum Sieg reichen. Mit dem Abpfiff kannte die Freude der Jungs keine Grenzen – hat es doch in dieser Altersklasse schon lange keinen Titel mehr für den Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern gegeben.

Bedanken möchte sich das Trainerteam von Verbandssportlehrer Lennart Claussen und Landestrainer Daniel Nawotke vor allem bei der Physiotherapeutin Mariette Stiefelhagen vom PhysioTeam Berthold und den Vereinen, Trainern, Betreuern, Fahrern und weiteren Helfern, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

26.03.2024 • Halbfinalauslosung im Landespokal
"Hammerlos" für den Verbandsligisten aus Kühlungsborn

Das Halbfinale im Lübzer Pils Landespokal der Herren wurde direkt im Anschluss an das Pokalwochenende auf der Einladungsveranstaltung...

25.03.2024 • In Rostock
"Danke Schiri": LFV ehrt 15 Unparteiische

Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) hat am Montagabend in Rostock 15 Unparteiische ausgezeichnet. Die Würdigung im...

25.03.2024 • Lübzer Pils Landespokal
Halbfinal-Auslosung am Montagabend ab 18.15 Uhr

Sechzehn Tore haben den Halbfinaleinzug für die zwei Verbandsligisten SpVgg Torgelow-Ueckermünde und FSV Kühlungsborn, den Teilnehmer aus...

21.03.2024 • 6. bis 14. Juli
Youth Week 2024: LFV bildet erneut junge Menschen in Zinnowitz aus

Der Landesfußballverband (LFV) wird auch im Sommer 2024 wieder ein gesondertes Bildungsprogramm für junge, fußballaffine Menschen...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de