Ausbildung Trainer B-Lizenz

Die Ausbildung zur Trainer B-Lizenz erfolgt in zwei Aufbaukursen. In den insgesamt 120 Lerneinheiten werden den Teilnehmer:innen vor allem weiterführende Kenntnisse für das Training in den höchsten Spielklassen des Landesverbandes vermittelt. Vor allem durch selbstständiges Erarbeiten und Demonstrieren von Trainingseinheiten sowie durch Gruppenarbeitsphasen soll den Trainer:innen der Umgang mit den erworbenen Kenntnissen für die Trainingspraxis näher gebracht werden.

Eine erfolgreiche Teilnahme an der separaten LFV-Kurzschulung zum Thema "Kinderschutz" (kann vor oder auch auch während der Ausbildung absolviert werden) ist für den Erhalt der Lizenz obligatorisch.

Eine Anrechnung vorangegangener Trainer:innenausbildungen erfolgt nicht. Für die Teilnahme am Lehrgang sind die entsprechenden Voraussetzungen zu erfüllen.

Die Anmeldung für die Ausbildung erfolgt online über das Lehrgangsportal des LFV im DFBnet (www.dfbnet.org/vkal/LFVMV). Weitere Infos dazu finden Sie im Bereich Lehrgangsanmeldung.

Voraussetzung & Gebühr

Voraussetzung:

• erfolgreicher Abschluss der C-Lizenz mit nachfolgender, mind. sechsmonatiger Erfahrung in der Rolle als Coach bzw. Assistenzcoach
    oder
  • die erfolgreiche Absolvierung der Eignungsprüfung mit zusätzlichem Leistungsnachweis im Verein und vorangehender sechsmonatiger Erfahrung in der Rolle als Coach bzw. Assistenzcoach.

Die Vorlage

• eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses
  • eines Nachweises über die Mitgliedschaft in einem Verein des DFB
  • eines Nachweises für die Teilnahme am Erste-Hilfe-Kurs (nicht älter als zwei Jahre)
  • eines ärztlichen Zeugnisse über die sportliche Tauglichkeit

Für die Ausstellung der Lizenz ist eine erfolgreiche Teilnahme an einer separaten LFV-Kurzschulung zum Thema "Kinderschutz" (Teilnahme auch während der Ausbildung möglich) obligatorisch.

Gebühr:

915,00 Euro inkl. Übernachtung und Vollpension. Weitere Informationen finden sie im Bereich Lehrgangsanmeldung.

01.06.2024 - 30.11.2024  [Online & Schwerin]

Kurzschulungen (obligatorisch)

Informationen

Die erfolgreiche Teilnahme an dieser Kurzschulung ist notwendige Voraussetzung für den Erhalt der Lizenz.

Voraussetzung & Gebühr

Keine.

Gebühr

Die Teilnahme ist für Lizenzanwärter:innen kostenlos. Weitere Informationen finden sie im Bereich Lehrgangsanmeldung.

27.03.2024  [Online]
29.05.2024  [Online]