Herbstferien nutzen und Junior-Coach werden

12.08.2021
A-Junioren • B-Junioren • C-Junioren • B-Juniorinnen • C-Juniorinnen • Qualifizierung • Trainer • Trainerausbildung

Das ist ein tolles Angebot für Fußballinteressierte im Alter von 14 bis 18 Jahren: In den diesjährigen Herbstferien bietet der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) wieder einen Kompaktkurs für die Ausbildung zum DFB-Junior-Coach unterstützt von der WEMAG an. Insgesamt stehen 24 Plätze für die fünf Tage in der Hansestadt Rostock bereit.

In der Regel ist die Durchführung eines solchen Programms an die Schule gekoppelt, z.B im Rahmen von Projektwochen oder aber schuljahresbegleitenden AGs. Angesichts des gewählten Zeitraumes in der schulfreien Zeit (4. bis 8. Oktober 2021) ist dieses Mal nur die Abstimmung mit bzw. die Erlaubnis von den Erziehungsberechtigten im Vorfeld erforderlich.

Kostenloses Angebot für 14- bis 18-Jährige

Die Ausbildung zum DFB-Junior-Coach unterstützt von der WEMAG ist gleichbedeutend mit der Basisausbildung für Trainer:innen in Mecklenburg-Vorpommern. Sie ist damit der erste Schritt auf dem möglichen Weg zur C-Lizenz. Die Absolvent:innen sind nach Abschluss befähigt, im Rahmen der Schule (z.B. Fußball-AGs) oder im Verein unterstützend tätig zu sein. Das Motto für die junge Trainer:innengeneration lautet kurzum: "Bring Zukunft ins Spiel."

Bereits im Frühsommer dieses Jahres hatte der LFV in Zinnowitz einen derartigen Kurs auf die Beine gestellt – mit positiver Resonanz der Beteiligten. Die 40 Lerneinheiten auf dem Weg zum Junior-Coach umfassen auch im Herbst 2021 sowohl Theorie- als auch Praxisteile. Darüber hinaus sind im Rahmen der Veranstaltung weitere gemeinsame Aktivitäten geplant, u. a. der Besuch des nahegelegenen Ostseestadions. Die Übernachtung erfolgt im Rostocker Hotel Sportforum. Mit Ausnahme der anfallenden Kosten für die An- und Abreise (von den Teilnehmenden selbst zu tragen) ist das fünftägige Kompaktangebot komplett kostenfrei.

Die Anmeldung für das Format, welches bereits kurz vor den Sommerferien erfolgreich in Zinnowitz praktiziert wurde, erfolgt ausschließlich online im DFBnet und ist bis 1. Oktober 2021 möglich.