Vereinsadministration

Die DFBnet-Kennungen für die Vereine in Mecklenburg-Vorpommern können fortan eigenständig über die sogenannte "DFBnet Vereinsadministration" erstellt und verwaltet werden. Bitte informieren Sie daher Ihre Trainer, Betreuer und Mannschaftsverantwortliche, dass weitere DFBnet-Kennungen ab sofort direkt über Ihren Verein eingerichtet werden können.

Werden trotzdem noch schriftliche Kennungsanträge für Vereine in der LFV-Geschäftsstelle bearbeitet?

Vorerst ja. Allerdings empfehlen wir den Vereinen die schnelle und leichte Einarbeitung in das System der "DFBnet Vereinsadministration". Geplant ist, dass mittelfristig keine Anträge mehr an die Geschäftsstelle zu stellen sind und die Vereinskennungen ausschließlich über die DFBnet Vereinsadministration anzulegen sind.

Wie funktioniert die DFBnet Vereinsadministration?

Im bekannten Online-Portal des DFBnet (www.dfbnet.org) können sich die Vereinsverantwortlichen mit der PV-Kennung des Vereins (PV62...) anmelden. Im Menü ist anschließend einfach der Punkt "Vereinsadministration" auswählen. Hier können nun personenbezogene DFBnet-Kennungen (z.B. für Trainer, Betreuer, etc.) selbst erstellt bzw. verwaltet und mit folgenden Rechten versehen werden:

Ergebnisdienst

• Vereinsmelder
    Als Vereinsmelder sind Sie berechtigt, Spielergebnisse und Sonderereignisse zu melden, zu korrigieren und fehlende Ergebnisse nachzutragen, Sie erhalten einen Einblick in die Tabellenstände und in die Spielpläne ihres Vereins, zudem können Sie Spielpläne anfordern. In der Meldekontrolle sehen Sie, wer welches Ergebnis in der Ersterfassung über welches Medium gemeldet hat.
  • Spielverlegung Online
    Mit Hilfe der Spielverlegung Online können alle für Spiele des Vereins innerhalb der vorgegebenen Frist Verlegungsanträge inkl. Begründung eingereicht werden.

• Mannschaftsverantwortlicher
    Als Mannschaftsverantwortlicher haben Sie unter anderem Zugriff auf den elektronischen Spielbericht und die Spielberechtigungslisten. Die Berechtigung kann pro Nutzer für einzelne oder aber auch mehrere Teams eines Vereins ausgestellt werden.

Ausführliche Hilfestellungen zu den einzelnen Schritten ist in der Online-Hilfe im DFBnet zu finden. Zusätzlich gibt es dort die Möglichkeit der Videoschulung.

Wichtiger Hinweis

Die Vereine stehen für die getätigten Eingaben und ausgeführten Schritte in der DFBnet Vereinsadministration in der Verantwortung. Sämtliche Vorgänge werden vom System protokolliert und können bei Missachtung der rechtlichen Grundsätze (z.B. Datenschutz) ggf. rückverfolgt werden.