Flexibilisierung Spielbetrieb

Inhalt: Demografischer Wandel und Veränderungen bei der Freizeitgestaltung stellen Vereine immer öfter vor große Herausforderungen. Diese bekommen in einigen Altersklassen keine vollständige Mannschaft zusammen und müssen ihre Teams im  schlimmsten Fall komplett vom Spielbetrieb abmelden. Es gibt Lösungen und Flexibilisierungsmöglichkeiten um diesen Vereinen, gerade in ländlichen Gebieten, zu helfen. Zur Diskussion stehen unterschiedliche Ansätze, die aber auch das Verständnis aller Beteiligten bedürfen.

Ziele: Vorrangiges Ziel ist der Erhalt eines flächendeckenden Spielbetriebs in Mecklenburg-Vorpommern. Um das zu gewährleisten, sollen die bestehenden Fußballangebote überarbeitet und verbessert werden. Zusätzlich sollen neue Angebote vorgestellt und etabliert werden. Beispiele: Der Spielbetrieb mit variablen Mannschaftsgrößen (z.B. „Norweger-Modell“) wird weiterhin unterstützt und bei Bedarf der Vereine umgesetzt. Zudem sollen Verbandswettbewerbe im Jugendbereich vermehrt auf verkleinerten Spielfeldern stattfinden. Weitere Varianten zur Flexibilisierung: Das wiederholte Ein- und Auswechseln von Spielerinnen oder Spielern sowie die Möglichkeit des Zweitspielrechtes.