DFB-Junior-Coach

Inhalt: Die Ausbildung von Schülerinnen und Schülern zum DFB-Junior-Coach erfolgt durch Fachkräfte des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern direkt an den teilnehmenden Schulen. Für die Umsetzung werden Projektwochen oder Blockseminare genutzt, in der fußballspezifisches Basiswissen in dem vorgegeben Rahmen von 40 Stunden vermittelt wird.

Die erfolgreichen Absolventen bekommen so eine direkte Möglichkeit einem Fußballverein als Jugendtrainer weiterzuhelfen oder z.B. an der Schule eine Fußball-AG zu leiten. Während des ersten Praxisjahres werden die Junior-Coaches bei Fragen und ihrer Entwicklung durch einen Mentor unterstützt. Ein Junior-Coach ist in der Lage Wissen zu vermitteln, eine Mannschaft zu leiten bzw. zu unterstützen und Verantwortung zu übernehmen.

Ziele: Durch die Ausbildung soll eine neue Generation von Trainern und Ehrenamtlichen gewonnen werden. Weiterhin wird die Kooperation von Vereinen mit den Bildungseinrichtungen verstärkt und das Angebot von Fußball-AGs an Schulen erhöht. Der Junior-Coach wird durch das Zertifikat und einem Praxisjahr im Verein oder in der Schule als erste Stufe in der Trainerausbildung des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern anerkannt und motiviert zur Fortführung und zum Erwerb von weiteren Lizenzen. Bis Ende des Jahres 2016  sollen mindestens sechs Lehrgänge an Schulen im ganzen Land durchgeführt werden.