Greifswald gewinnt turbulentes Endspiel der B-Junioren

27.05.2022
Spielbetrieb • B-Junioren • Landespokal

Nur wenige Stunden nach den A-Junioren konnte der Greifswalder FC den zweiten Landespokaltitel der laufenden Saison verbuchen. Die B-Junioren des GFC setzten sich an Christi Himmelfahrt mit 4:2 (3:2) gegen die U16 von Hansa Rostock durch.

Die knapp 100 Zuschauenden im Güstrower Niklotstadion erlebten eine turbulente Anfangsphase. Nach weniger als zwanzig Minuten stand es bereits 2:2. Die beiden Rostocker Führungen (4., 13.) glich der GFC jeweils nur wenige Zeigerumdrehungen später aus. In der 29. Minute gingen die Rot-Weißen dann erstmals in Front – dabei wussten sie einen individueller Patzer des Hansa-Schlussmanns für sich zu nutzen.

In der zweiten Halbzeit gab es deutlich weniger Strafraumaktionen auf beiden Seiten. Der Hansa-Nachwuchskogge gelang es dabei nicht, den notwendigen Druck für den ersehnten Ausgleich aufzubauen. So krönte Greifswalds Luca Stoldt in der 69. Minute seine starke Leistung mit seinem dritten Tor an diesem Nachmittag. Das war letztlich die Entscheidung, denn auch in der verbleibenden Spielzeit waren die Rostocker Versuche schlichtweg nicht zwingend genug. So blieb ihnen nur die Silbermedaille, während die GFC-Youngster in Kürze im Supercup noch um den Einzug in den NOFV-Pokal kämpfen werden.