Erfolgreiche Testspielserie für U12-Juniorinnen

05.05.2014
Talentförderung • Auswahlteams • Juniorinnen • U12

Einen tollen Einstand in ihre Auswahl-Karriere absolvierten am vergangenen Wochenende die U 12-Landesauswahl-Fußballerinnen Mecklenburg-Vorpommerns. Bei ihrer Premiere auf verkleinertem Großfeld luden sich die Nordlichter den Berliner Fußballverband ein und blieben in alle drei Testspielen unbesiegt. Die Bilanz konnte sich mehr als sehen lassen. Zwei Siege und ein Remis erzielte die Auswahl um Kapitän Luci Schröder. „Unabhängig von den Ergebnissen haben wir in den drei Testpartien viele gute Ansätze gezeigt.  Das Team hat eine Menge Potenzial, viele talentierte Spielerinnen zu bieten. Ich bin schon gespannt wie sie sich in den  nächsten Monaten weiter entwickeln“, lobte der zufriedene Landestrainer Tilo Berner.

Berner und seine Rostocker Co-Trainerin Josephine Kramer hatten auch Grund genug  zufrieden dreinzuschauen. Bereits im ersten Testduell gegen den frisch gebackenen NOFV-Sieger unterm Hallendach (Anm.: Berlin gewann im März im sachsen-anhaltinischen Sanderstorf den NOFV-Hallencup) zeigten die M-V-Mädels eine starke Leistung. Rieke Tietz, Paula Raschke und Aaliyah Dalski schossen einen verdienten 3:1-Erfolg heraus. Noch deutlicher war der Sieg in Spiel zwei. Dank einer starken Schlussphase gewannen die Gastgeberinnen 4:1.  Zuvor hatten die Berlinerinnen viel Pech, trafen sie doch viermal entweder Latte oder Pfosten. Die Tore gingen auf das Konto der jüngsten Sarah Tägtmeier (2) und Kira Kelling (2). Zum Abschluss  gab es dann noch ein 1:1. Erwähnenswert: Rieke Tietz brachte ihr Team schon nach 35 Sekunden mit 1:0 in Front.

Der U 12 M-V-Kader: Lea Preidel (SVF Neustadt-Glewe), Aaliyah Dalski, Wiebke Gustmann, Lara Montzki, Luci Schröder (alle FC Pommern Stralsund), Alia Baltzer, Emma Knitter (beide 1. FC Neubrandenburg 04), Rieke Tietz (Malchower SV 90), Sarah Tägtmeier (SV Traktor Zachun), Kira Kelling (FC Anker Wismar), Paula Raschke (Fc Pommern Greifswald), Laura Melms (Greifswalder SV 04), Angelia Simon (VfL Bergen), Amy Scheffler (FC FK René Schneider), Angelina Paulin Krekow (Rostocker FC), Mette Bönsch (TSG Neubukow)