Frauenfußball in und aus MV - Teil #6 | Portrait Jürgen Zelm

09.07.2020
Verband • Spielbetrieb • Frauen • Juniorinnen • Talentförderung • Auswahlteams • Juniorinnen • DFB-Stützpunktsystem

Schon gewusst? Die Frauen-Bundesliga feiert in dieser Saison ein Jubiläum. Kürzlich ging die 30. Spielzeit zu Ende. Zugleich ist es in diesem Jahr 50 Jahre her, dass der Deutsche Fußball-Bund (DFB) das seit 1955 bestehende Frauenfußballverbot aufhob. In der losen Artikelserie "Frauenfußball in und aus MV" auf lfvm-v.de betrachten wir nunmehr Persönlichkeiten, die den Frauen- und Mädchenfußball in Mecklenburg-Vorpommern geprägt haben.

Teil #6: Prägende Persönlichkeiten - Jürgen Zelm

Eine Person mit vielen Qualifikationen

Jürgen Zelm wurde am 23. Januar 1953 in Anklam geboren und spielte bereits seit Kindertagen Fußball. Nach dem Besuch der Polytechnischen Oberschule studierte er bis 1973 an einem Institut für Lehrerbildung. Danach arbeitete Jürgen ab 1973 als Freundschaftspionierleiter und Unterstufenlehrer. Ebenso war er Mitglied des Rates für Jugendfragen, Körperkultur und Sport des Kreises Anklam.

Von 1974 bis 1979 absolvierte Zelm ein Studium an der Deutschen Akademie für Staats- und Rechtswissenschaft in Potsdam-Babelsberg mit dem Abschluss als Diplom-Staatswissenschaftler. Neben dem großen Einsatz auf politischer Ebene wurde Jürgen Zelm ca. 1990 Nachwuchstrainer beim Fußballverein SV Post Neubrandenburg, dem späteren FC Neubrandenburg bzw. FC Tollense.

Die gefundene Heimat

Der Verein wurde schnell das sportliches Zuhause für den späteren Vereinssportlehrer und Nachwuchskoordinator. 1994 erwarb er die B-Lizenz und 1999 die A-Lizenz. Diese Qualifikationen waren Grundstein für seine folgende Tätigkeit als Landestrainer der weiblichen Auswahlen in Mecklenburg-Vorpommern und für seine letzte hauptamtliche Station als Stützpunktkoordinator des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) im Landesfußballverband Mecklenburg.-Vorpommern (LFV) bis zum Juni 2018.

Desgleichen engagiert sich das Urgestein des Mädchen- und Frauenfußballs aus M.-V. noch heute ehrenamtlich für die weibliche Talentförderung im Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball (AFM) sowie für den 1. FC Neubrandenburg 04 als Entwicklungskoordinator des weiblichen Bereichs.

Großes Engagement mit sportlichem Erfolg gekrönt

Mitte der 90er Jahre wirkte Jürgen Zelm als DFB-Honorartrainer am Sportgymnasium Neubrandenburg mit. Zurecht kann man sagen, dass er gemeinsam mit Klaus-Peter Krabbe derjenige war, der diesem DFB-Projekt vor allem im weiblichen Bereich Leben eingehaucht hat. Tatkräftig entwickelte der heute 67-Jährige nach der Jahrtausendwende den Frauenfußball nicht nur in Neubrandenburg mit bzw. weiter.

Der Leistungssportanstrich mit der flächendeckenden Sichtung, den weiblichen Stützpunkten und den sportlich professionell organisierten Lehrgängen im weiblichen Nachwuchsfußball im ganzen Bundesland geht mit auf Zelms Konto. Besonders hervorzuheben sind die Platzierungen 2004 beim Länderpokal in Duisburg, wo er mit den U21- bzw. U15-Juniorinnen den 3. und 5. Platz erreichte. Ein Jahr später holte er auf Ebene des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) mit der U15 sogar den 1. Platz.

2. Bundesliga und Schulweltmeisterschaft

Auch dank Jürgen Zelm wuchsen professionellere Strukturen. So gelang unter dem Vereinsnamen FFV Neubrandenburg ab 2005/06 für drei Jahre der Sprung in die 2. Bundesliga Nord. Ein weiteres Highlight aus schulischer und sicherlich aus Zelms Sicht sollte hier nicht unerwähnt bleiben: 2001 vertrat er mit dem Sportgymnasium Neubrandenburg die Farben Deutschlands bei der Schulweltmeisterschaft auf Sardinien in Cagliari (Italien). Auch Viola Odebrecht, Weltmeisterin von 2003, lernte am Sportgymnasium persönlich und sportlich bis 1998 wichtige Grundlagen und nahm an seinem Frühtraining bzw. Landesauswahlmaßnahmen teil.

"Unglaubliches Gespür dafür, andere Menschen zu begeistern"

"Neben dem sportlichen und strukturellen Erfolg bewahrte sich Jürgen dabei stets sein loyales, bedachtes und ganzheitliches Denken. Und so ist er auch heute noch im direkten Austausch wissbegierig, aber auch jemand, der seine ganzen Erfahrungen der letzten Jahrzehnte gern teilt. Genauso wie zuvor als Trainer, hat er dabei ein unglaubliches Gespür dafür, andere Menschen für die Sache zu begeistern und zu motivieren. Deshalb sagen wir und vor allem der Mädchen- und Frauenfußball: Danke! Denn Jürgen Zelm hat der LFV zu verdanken, dass der weibliche Fußballbereich am Sportgymnasium Neubrandenburg existiert und noch heute einen hohen Stellenwert als Landesleistungszentrum weiblich im Land sowie überregional hat", sagt die AFM-Vorsitzende und ehemalige Landesauswahlspielerin-Spielerin Ulrike Balzer.

Jürgen Zelm (1953 in Anklam)

Funktionen im Überblick

• 1990 bis 1999 - Nachwuchstrainer, Vereinssportlehrer & Nachwuchskoordinator vom heutigen 1. FC Neubrandenburg 04
  • 2000 bis 2009 - Hauptamtlicher Verbandsmitarbeiter des LFV als Landestrainer weiblich