Voraussetzungen für LED-Flutlicht "aktuell sehr gut"


23.11.2021
Verband • Spielbetrieb • Partner • Service

Die zentrale Botschaft für die Fußballvereine aus Mecklenburg-Vorpommern wurde schnell deutlich beim jüngst zusammen mit der POHL-Gruppe durchgeführten Online-Seminar zum Thema LED-Flutlicht: Wer sich derzeit mit einem Neubau oder einer Umrüstung beschäftigt, trifft aktuell besonders gute Rahmenbedingungen vor.

"Die aktuelle Förderlandschaft ist sehr gut gut", berichtete Marco Doninger aus dem Bereich Sportstätten-Beleuchtung der POHL-Gruppe, die seit diesem Jahr Partner des Landesfußballverbandes (LFV) ist. So werden derartige Projekte derzeit grundsätzlich mit bis zu 25 Prozent der Investitionssumme gefördert.

Doch das ist noch nicht alles: Wer seinen Förderantrag noch bis zum 31. Dezember stellt, kann zum Einen zudem den sogenannten "Corona-Bonus" erhalten: Eine zusätzliche Förderung von bis zu 10 Prozentpunkten. Zum Anderen hat der Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern jüngst einige Förderprogramme für das Jahr 2022 verlängert. Diese bieten – je nach Region – unterschiedliche Möglichkeiten, machen aber unter dem Strich weitere signifikante Zuschüsse möglich. So sind derzeit – je nach Projekt und Standort – Förderquoten von bis zu 90 Prozent möglich. Welch eine Chance.

Schlüsselfertig aus einer Hand

Neben den finanziellen Aspekten ging es in dem kurzweiligen Online-Seminar für die etwa 30 Teilnehmer auch noch einmal um die grundlegenden Vorteile von LED-Flutlicht: So bieten die modernen Anlagen im Vergleich zu konventionellen Flutern eine deutlich bessere Ausleuchtung der Fußballplätze, sind weniger wartungsintensiv und kommen zudem mit deutlicher weniger Strom und CO2-Emissionen aus.

Bei all den Chancen wurde aber auch klar: Ein derartiges Bauprojekt, egal ob Sanierung oder Neubau, ist komplex und bedarf einer langfristigen und gründlichen Planung. Genau deshalb hat es sich die POHL-Gruppe besonders zu Herzen genommen, als Partner der Fußballvereine alle Leistungen schlüsselfertig aus einer Hand anzubieten. Dies beginnt mit der Beratung vor Ort und führt über das Stellen von Förderanträgen bis hin zur kompletten Abwicklung aller baulichen Maßnahmen. Mit diesem Ansatz hat die POHL-Gruppe bisher schon über 150 Flutlicht-Projekte umgesetzt – und freut sich auf mögliche weitere in Mecklenburg-Vorpommern.

Für alle Clubvertreter, die terminlich beim Online-Seminar verhindert waren, steht unser Partner die POHL-Gruppe auch im Nachgang bei Interesse zur Verfügung.

Ansprechpartner POHL-Gruppe
Marco Doninger
Mobil: 0171 2975492
Mail: flutlicht[at]gruppe-pohl.de


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

26.03.2024 • Halbfinalauslosung im Landespokal
"Hammerlos" für den Verbandsligisten aus Kühlungsborn

Das Halbfinale im Lübzer Pils Landespokal der Herren wurde direkt im Anschluss an das Pokalwochenende auf der Einladungsveranstaltung...

25.03.2024 • In Rostock
"Danke Schiri": LFV ehrt 15 Unparteiische

Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) hat am Montagabend in Rostock 15 Unparteiische ausgezeichnet. Die Würdigung im...

25.03.2024 • Lübzer Pils Landespokal
Halbfinal-Auslosung am Montagabend ab 18.15 Uhr

Sechzehn Tore haben den Halbfinaleinzug für die zwei Verbandsligisten SpVgg Torgelow-Ueckermünde und FSV Kühlungsborn, den Teilnehmer aus...

21.03.2024 • 6. bis 14. Juli
Youth Week 2024: LFV bildet erneut junge Menschen in Zinnowitz aus

Der Landesfußballverband (LFV) wird auch im Sommer 2024 wieder ein gesondertes Bildungsprogramm für junge, fußballaffine Menschen...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de