Ausbildung C-Lizenz

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zum DFB-Basis-Coach bzw. DFB-Junior-Coach unterstützt von der WEMAG und einer erfolgreichen Teilnahme an einem der im Anschluss aufgeführten Module "Kinder", "Jugend" oder "Erwachsene" innerhalb von zwei Jahren erhält der Trainer bzw. die Trainerin die C-Lizenz. Die zusätzliche Teilnahme an der separaten LFV-Kurzschulung zum Thema "Kinderschutz" (kann auch auch während der Ausbildung absolviert werden) ist für die Ausstellung der Lizenz obligatorisch.

Die für die Ausbildungsmodule erforderlichen Nachweise müssen innerhalb des Ausbildungszeitraums von zwei Jahren nur einmal eingereicht werden.

Hinweis: Bestehende Teamleiter-Lizenzen werden ab 2024 mit der Basisausbildung gleichgestellt und entsprechend anerkannt. Im Jahr 2023 bietet der LFV für Teamleiter einzelne Sonderkurse im alten Format (40 LE inkl. Prüfung) zum Erwerb der C-Lizenz an.

Die Anmeldung für die Ausbildungsmodule erfolgt online über das Lehrgangsportal des LFV im DFBnet (www.dfbnet.org/coach/LFVMV). Weitere Infos dazu finden Sie im Bereich Lehrgangsanmeldung.

Kurzschulungen (obligatorisch)

Informationen

Die erfolgreiche Teilnahme an dieser Kurzschulung ist notwendige Voraussetzung für den Erhalt der Lizenz.

Keine.

Gebühr

Die Teilnahme ist für Lizenzanwärter:innen kostenlos. Weitere Informationen finden sie im Bereich Lehrgangsanmeldung.

27.03.2024  [Online]
29.05.2024  [Online]
11.09.2024  [Online]
06.11.2024  [Online]
11.12.2024  [n.n. / Region Schwerin-NWM]

Informationen

Das Modul "Kinder" umfasst 60 Lerneinheiten.

Theorie und Praxis zu folgenden Schwerpunkten:

• Planung und Aufbau von Trainingseinheiten
  • Wissen für die Altersbereiche Bambini bis E-Junioren
  • Anforderungen, Aufgaben und pädagogische Leitlinien eines Kindertrainers

Voraussetzung

Grundvoraussetzung ist die erfolgreiche Absolvierung der Ausbildung zum DFB-Basis-Coach bzw. DFB-Junior-Coach unterstützt von der WEMAG und der erfolgreiche Abschluss des DFB-Kindertrainer:in-Zertifikates

sowie die Vorlage

• eines Nachweises über die Mitgliedschaft in einem Verein des DFB
  • eines Nachweises für die Teilnahme am Erste-Hilfe-Kurs (nicht älter als zwei Jahre)

Gebühr

75,00 €.Preis exkl. Übernachtung und Vollpension. Die Übernachtung und Verpflegung für die Präsenzphasen muss bei Bedarf eigenständig bis vier Wochen vor Lehrgangsbeginn bei der Sportschule Güstrow (guestrow[at]lsb-mv.de) gebucht werden. Weitere Informationen finden sie im Bereich Lehrgangsanmeldung.

Informationen

Das Modul "Jugend" umfasst 40 Lerneinheiten.

• Koordinationstraining
  • Konditionstraining
  • Wissen für die Altersbereiche D- bis B-Junioren
  • Anforderungen, Aufgaben und pädagogische Leitlinien eines Jugendtrainers
  • Individualtaktik Angriff und Abwehr
  • Gruppentaktik Angriff und Abwehr
  • Techniktraining (Leitbilder und Methodik)

Voraussetzung

Grundvoraussetzung ist die erfolgreiche Absolvierung der Ausbildung zum DFB-Basis-Coach bzw. DFB-Junior-Coach unterstützt von der WEMAG sowie die Vorlage

Gebühr

95,00 €.Preis exkl. Übernachtung und Vollpension. Die Übernachtung und Verpflegung für die Präsenzphasen muss bei Bedarf eigenständig bis vier Wochen vor Lehrgangsbeginn bei der Sportschule Güstrow (guestrow[at]lsb-mv.de) gebucht werden. Weitere Informationen finden sie im Bereich Lehrgangsanmeldung.

Informationen

Das Modul "Erwachsene" umfasst 40 Lerneinheiten. Am Ende findet eine modulspezifische praktische Lehrprobe statt.

• Wissen für die Altersbereiche der A-Junioren und Erwachsenen
  • Anforderungen und Aufgaben an den Trainer im Erwachsenenbereich