Junior-Coach, C-Lizenz und Junior-Referee

Das Gute noch verbessern: Drei Ausbildungsformate bei "YOUTH week" in Zinnowitz

12.04.2022
Qualifizierung • Trainer • Schiedsrichter

Im Frühsommer 2022 bietet der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) eine Trainer:innenausbildung im Doppelpack an und ergänzt die große Ausbildungswoche noch um eine neue Komponente aus dem Bereich des Schiedsrichterwesens. Im Rahmen eines fünftägigen Zusammenseins im Juni an der Sportschule in Zinnowitz werden zum einen Anwärter:innen für den von der WEMAG unterstützen Lehrgang zum DFB-Junior-Coach im Alter von 14 bis 18 Jahren gesucht. Zum anderen findet an selber Stelle zeitgleich ein Sonderlehrgang für den Erwerb der C-Lizenz für die jungen Trainer:innen statt, die in den vergangenen Jahren bereits die Junior-Coach-Ausbildung erfolgreich hinter sich gebracht haben. Neu ist in diesem Jahr: anschließend dürfen die jungen Spielleiter:innen zwischen 14 und 18 Jahren ran und sich zum DFB-Junior-Referee ausbilden lassen. Bereits vorhandene Regelkenntnis wird hier nicht vorausgesetzt, ist aber wünschenswert.

LFV bildet Ende Juni 100 junge Menschen aus

Bereits in den vergangenen Jahren hatten die überaus erfolgreichen Trainer:innen-Ausbildungen an der Ostseeküste auf der Insel Usedom stattgefunden. Die DFB-Junior-Coaches bestreiten dabei eine Theorie und Praxis umfassenden Ausbildung und ihr Zertifikat ist dann gleichbedeutend mit dem ersten Teil der C-Lizenzausbildung. Die Trainer:innen können danach im Verein oder in der Schule unterstützend tätig sein.

Beim Sonderlehrgang zur C-Lizenz für junge Menschen handelt es sich um ein Angebot, welches durch den LFV ansonsten ganzjährig angeboten wird. Der Präsenzphase im Juni in Zinnowitz ist dabei eine Online-Lernphase (zwei Videokonferenzen und Hausaufgaben) vorgelagert. Bei dem Lehrgang wird das Trainieren von Kinder- und Jugendmannschaften (Bambinis bis B-Junior:innen) im Vordergrund stehen. Am Ende der kostenfreien Ausbildung mit Übernachtung in 4-Bettzimmern sowie Vollverpflegung an der Sportschule in Zinnowitz seid ihr im Besitz der C-Lizenz (Kinder/Jugend).

Die Ausbildung zum DFB-Junior Referee umfasst 40 Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis inklusive der Abschlussprüfung. Spaß, Abwechslung und das Miteinander werden hierbei dennoch nicht zu kurz kommen. Erfolgreiche Absolventinn:en erhalten eine Lizenz, welche gleichbedeutend mit der Befähigung zum eigenständigen Leiten von Fußballspielen ist. Ihr seid dann in der Lage (ab der Spielzeit 2022/23) innerhalb eurer jeweiligen Kreis-/Fußballverbände (KFV) als Spieloffizielle eingesetzt zu werden und somit euren Verein und den Spielbetrieb generell zu unterstützen.

Die Präsenzphasen der YOUTH week fallen zum Teil in Schulwochen. Eine Abstimmung mit den Eltern und der Schule wird wegen einer möglichen Freistellung nötig sein. Die Anreise sowie Abreise erfolgt selbstständig und auf eigene Kosten. Die drei kostenfreien Ausbildungen werden ermöglicht durch die großzügige Unterstützung aus Politik und Wirtschaft – unter anderem von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).

Veranstaltungsdetails der YOUTH week:

DFB-Junior-Referee

Mi 22.06. bis So 26.06.2022
für alle interessierten Teilnehmenden zwischen 14 und 18 Jahren

DFB-Junior-Coach

Sa 18.06. bis Mi 22.06.2022
für Schüler:innen ab 14 Jahren

Sonderlehrgang C-Lizenz

Mi 22.06. bis So 26.06.2022
für Jugendliche mit abgeschlossener DFB-Junior-Coach-Ausbildung

Die Anmeldung erfolgt jeweils online im LFV-Veranstaltungskalender im DFBnet und ist – vorbehaltlich noch verfügbarer Plätze – bis 31. Mai 2022 freigeschaltet.