Youth Week: LFV erreicht die Fußballjugend vielfach

29.06.2022
Verband • Spielbetrieb • Qualifizierung • Trainer • Trainerausbildung • Schiedsrichter • Soziales • Ehrenamt

Diese Bilanz kann sich durchaus sehen lassen: Im Rahmen der erstmalig ausgerufenen "Youth Week" hat der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) zuletzt mehr als 75 Jugendliche – größtenteils Schüler:innen – im Bereich des Trainer:innen- und Schiedsrichter:innenwesens ausgebildet.

"Die Ausbildungswoche hat gezeigt, wie wichtig es ist, junge Menschen für unseren Sport und ein mögliches ehrenamtliches Engagement zu begeistern", sagt LFV-Bildungsmanager und Organisator Lars Arnhold. Er war dabei durchaus beeindruckt, zu was junge Menschen im Stande seien, "sowohl in den Perspektivwechseln als verantwortliche Person auf dem Platz als auch in Diskussionen bzw. in persönlichen Gesprächen."

Mehr als die Hälfte der erreichten Jugendlichen absolvierten den Lehrgang zum DFB-Junior-Coach. Das beliebte Format erfährt in MV seit mehreren Jahren große Unterstützung durch den LFV-Premiumpartner WEMAG. Mit der kürzlich vollzogenen Vertragsverlängerung wird dieses Engagement im Sinne der Jugendbildung künftig fortgesetzt.

Junior-Coach: Projektkurse in Zinnowitz und an Schulen in Crivitz und Rostock

Zwei solcher Kurse fanden im Rahmen von Projektwochen an Schulen des Landes statt. Am Gymnasium in Crivitz und an der CJD Christopherusschule Rostock waren die Teilnehmer:innen in der sonstigen Unterrichtszeit gefordert. Gar über Tag und Nacht zusammen waren die Jugendlichen beim fünftägigen Sonderkurs an der Sportschule Zinnowitz zusammen. Entsprechend gehörte die Planung der Freizeitgestaltung auch zum Aufgabenbereich der Referent:innen vor Ort. Generell galt, dass der Spaß nie zu kurz kam.

Die neu ausgebildeten Junior-Coaches können mit ihrem Wissen nun unter anderem bei (Ganztags-) Schulbetreuung unterstützen, z.B. im Rahmen einer Fußball-AG, bei der Planung und Organisation von Turnieren helfen und auch anderweitig in die Trainings- bzw. Vereinsarbeit einbezogen werden. Zahlreiche MV-Klubs können sich somit auf tatkräftige Unterstützung aus den eigenen Reihen freuen.

Sonderlehrgang zum Erwerb der C-Lizenz

All jene, die den von der WEMAG unterstützten DFB-Junior-Coach in der jüngeren Vergangenheit schon erfolgreich abgeschlossen hatten, bekamen durch den LFV im zweiten Teil der Youth Week eine besondere Gelegenheit geboten: Sie konnten in einem fünftägigen Kompaktkurs die C-Lizenz erwerben. Die Inhalte der Module Kinder- bzw. Jugendfußball wurden auf der Sonneninsel Usedom, die ihrem Namen größtenteils alle Ehre machte, in einem Mix aus Theorie- und Praxiseinheiten vermittelt. Für die Art und Weise erhielten die Verantwortlichen von Seiten der Teilnehmer:innen ein überaus gutes Feedback.

Neue Referees für den Kreisspielbetrieb

Doch nicht nur die Ausbildung neuer Trainer:innen war Bestandteil der Youth Week. Insgesamt konnten auch acht neue Schiedsrichter:innen über den Kurs zum DFB-Junior-Referee – ein Angebot, dass künftig u.a. auch schuljahresbegleitend in Bildungseinrichtungen gemacht und umgesetzt werden kann – in Zinnowitz gewonnen werden. Ihre ersten Einsätze erhalten die Absolventen in Kürze auf Kreisebene und können sich bei entsprechend qualitativer Spielleitung auch schnell für höhere Aufgaben empfehlen.

Unabhängig von der erworbenen Qualifikation steht für Lars Arnhold mit Blick auf die Teilnehmer:innen der Youth Week fest: "Hauptaufgabe bleibt es, diesen jungen engagierten Menschen in ihren Vereinen gerecht zu werden, sie weiter zu formen und an sie zu glauben. Das haben sie sich verdient." Unterdessen plant der LFV auf Basis der vielen positiven Erfahrungen aus diesem Jahr und den vorherigen Veranstaltungen mit ähnlicher Struktur eine Neuauflage. "Eine entsprechende Reservierung bei der Sportschule Zinnowitz ist bereits getätigt", bestätigt Arnhold. Die diesjährige, mehrteilige Ausbildungswoche an der Sportschule Zinnowitz wurde durch die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) gefördert. Damit war die Teilnahme an den Kursangeboten für alle Jugendlichen kostenlos.