Elektronisches Postfach

Die E-Postfächer der geschlossenen Benutzergruppe des DFBnet dienen der Kommunikation per E-Mail. Sie sind gegenüber dem weltweiten E-Mailverkehr von außen abgeschottet.

Handbuch zum Umgang mit dem DFBnet E-Postfach

Die Benutzer haben Zugriff auf persönliche Adressbücher und je Landesverband auf eine globale Adressliste (GAL). Mit den Adressaten dieser Adressbücher können die Benutzer eigene Verteilerlisten aufbauen, Weiterleitungen einrichten, nach Personen und Vereinen suchen und per E-Mail kommunizieren. Per E-Mail erreichbar sind nicht nur interne Adressaten des DFBnet-Postfachsystems, sondern auch externe Adressaten im Web. Aufgrund der Abschottung gegenüber dem Web werden von externen Adressaten gesendete Fehlermeldungen oder Bestätigungen nicht empfangen.

Das DFBnet-Postfachsystem unterstützt die Verwaltung, Archivierung und den Export der E-Mails.

Das DFBnet E-Postfach gilt als verbindliche Vereinsanschrift. Es hat zum Ziel, die Kommunikation zwischen den Vereinen, den ehrenamtlichen Gremien und Funktionsträgern des Verbandes und der Geschäftsstelle zu optimieren.

Die empfangenen Mails in diesem System können, unabhängig vom Arbeitsplatz und der berechtigten Person, an jedem PC mit Internet-Zugang verwaltet werden. Nachrichten können an interne, aber auch an externe Mail-Adressen weitergeleitet werden. So lassen sich weitere Personen im Verein wie Jugendleiter, Betreuer etc. sehr schnell informieren.