Drei Mitglieder aus MV

"Club 100": Neuendorf und Bayern-Präsident Hainer ehren das Ehrenamt

08.06.2022
Verband • Soziales • Ehrenamt

Große Bühne für das Ehrenamt: Wenige Stunden vor dem Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen England hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) in der Münchner Event-Location Werk7 den "Club 100" im feierlichen Rahmen geehrt. DFB-Präsident Bernd Neuendorf und der Präsident des FC Bayern München, Herbert Hainer, nahmen die Auszeichnungen vor.

Der "Club 100" ist Teil des DFB-Ehrenamtspreises. Aus allen Kreissieger:innen, die den DFB-Ehrenamtspreis gewinnen, werden nochmals die 100 herausragenden Ehrenamtlichen ausgewählt und vom DFB für ein Jahr in den "Club 100" aufgenommen. Seit 25 Jahren fördert der Deutsche Fußball-Bund mit der "Aktion Ehrenamt" Menschen, die sich ehrenamtlich im Fußball engagieren.

Drei Clubmitglieder aus MV

Aus dem Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) wurde diese Ehre Peter Brandt (Grevesmühlener SV Fortuna 82), Olaf Evert (SV Plate) und Reinhard Rudloff (TSV Gral-Müritz 1926) zuteil. Der LFV-Delegation in München gehörten zudem Präsident Joachim Masuch, Dr. Heiko Lex (Vorsitzender Ausschuss für Vereinsentwicklung) und Vizepräsident und Ehrenamtsbeauftragter Detlef Müller an. Letzterer wurde im Laufe des Tages auf der Sitzung der DFB-Kommission Ehrenamt aus eben dieser nach rund neun Jahren Mitgliedschaft feierlich verabschiedet. Seinen Platz nimmt künftig Dr. Heiko Lex ein.

"Der Fußball meldet sich zurück. Nach zwei Jahren Pandemie spüren wir überall, wie die Begeisterung wieder wächst. Einen großen Anteil daran haben die ehrenamtlich engagierten Menschen in unseren Vereinen", sagte Bernd Neuendorf. Der DFB-Präsident gratulierte gemeinsam mit DFB-Vizepräsident Peter Frymuth, im Präsidium für die Ehrenamtsförderung verantwortlich,  sowie Herbert Hainer am Dienstag den 100 Ehrenamtler:innen, die der Verband zum Länderspiel nach München eingeladen hatte. DFB-Generalsekretärin Heike Ullrich, die Ex-Bundesliga-Profis Benjamin Lauth und Julia Simic sowie der ehemalige Weltklasse-Skifahrer Felix Neureuther zählten ebenfalls zum Kreis der Gratulanten vor Ort.

Engagement ist Basis für das Vereinsleben

Peter Frymuth sagte: "Das ehrenamtliche Engagement in unseren Fußballvereinen und -abteilungen ist die Basis für das Vereinsleben und den Fußball insgesamt. Daher sind die Ziele 'Gewinnen', 'Qualifizieren', 'Binden' und auch 'Verabschieden' wichtige Säulen der Aktion Ehrenamt. Gerade während der Pandemie und bei der Rückkehr in den Trainings- und Spielbetrieb wurde bundesweit von den Ehrenamtlichen Unglaubliches geleistet. Dafür gebührt unserer besonderer Dank."

Alle Maßnahmen der "Aktion Ehrenamt" zielen darauf ab, die 24.500 Fußballvereine in Deutschland bei der Gewinnung, Würdigung und Qualifizierung von Ehrenamtlichen zu unterstützen. Rund 70.000 Urkunden und speziell gravierte Uhren sind seit dem Start der Initiative 1997 in den 21 Landesverbänden überreicht worden.

In den Landesverbänden wählen die Ehrenamtsbeauftragten mit höchster Sorgfalt die Preisträger:innen aus – eine Person aus jedem der 264 Fußballkreise. Stellvertretend für die 1,7 Millionen ehrenamtlich und freiwillig Engagierten in den Amateurvereinen werden die Kreissieger*innen für ihre hervorragenden Leistungen im Fußball-Ehrenamt ausgezeichnet.

Im Laufe eines Vierteljahrhunderts musste die "Aktion Ehrenamt" immer wieder den gesellschaftlichen Veränderungen angepasst werden. Ob Ganztagsschule, Digitalisierung oder demografische Trends - die großen sozialen und kulturellen Neuerungen wirken sich auch auf den Nationalsport Fußball direkt aus.  Die seit 25 Jahren laufende "Aktion Ehrenamt" ist das Herzstück der Förderung des Fußball-Ehrenamtes. Und der "Club 100" das I-Tüpfelchen.

Bewerbungen für den DFB-Ehrenamtspreis 2023 bis 31. Juli

Aktuell läuft die Bewerbungsphase für die Ehrenamtspreise 2023. Über das Onlineformular auf der offiziellen Internetseite des DFB können bis zum 31. Juli 2022 Vorschläge eingereicht werden.