Vereint bewegen -
Meine Kita spielt sich fit.

Das Projekt "Vereint bewegen - Meine Kita spielt sich fit." begleitet Vereine in allen sechs Fußballkreisen Mecklenburg-Vorpommerns, um Kooperationen mit (nahegelegenen) Kindertagesstätten aufzubauen und langfristig zu etablieren. Das Team des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern (LFV M.-V.) begleitet hierbei jede neue Kooperation ein Jahr lang aktiv und bleibt auch darüber hinaus Ansprechpartner für die Vereine und die Kitas.

Ziel des Projektes ist es, Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren in Kitas Sportangebote mit und ohne Ball zu unterbreiten und für regelmäßiges Sporttreiben zu begeistern.

Durch die Einbindung in bestehende Projekte des LFV M.-V. (wie zum Beispiel die Junior-Coach-Ausbildung und die Weiterbildungsangebote für Erzieher) und der Zusammenarbeit mit umliegenden Vereinen und Schulen werden dafür notwendige Strukturen genutzt bzw. aufgebaut.

Sowohl mit den konkreten Bewegungsangeboten in den Kindertagesstätten als auch durch den Aufbau von Kooperationen mit den Vereinen werden somit langfristig angelegte Sportangebote für die Kinder geschaffen.

Vorteile für die Kita

• Kostenloses Bewegungsangebot vor Ort
  • Förderung der Angebotsvielfalt
  • Kein materieller Aufwand
  • Durchführung mit qualifizierten Referenten
  • Inspiration für Erzieher
  • Kompetente Partner mit der AOK Nordost und dem Landesfußballverband M.-V.
  • Auf Wunsch weiterführende Schulungsangebote für Erzieher (DFB-Programm)
  • Aufbau bzw. Vertiefung von Kooperationen mit örtlichen Vereinen

Vorteile für die Vereine

• Durch den LFV begleitete Kooperation mit der Kita
  • Vorstellung des Vereins & seiner Angebote
  • Positive Öffentlichkeitswahrnehmung desVereins
  • Potentielle Mitgliedergewinnung
  • Potentielle Gewinnung von Ehrenamtlern
  • Praxiserfahrung für Trainer/Junior-Coaches

Vorteile für die Kinder & Eltern

• Zusätzliches Bewegungsangebot (Koordination, Beweglichkeit, Spaß & Spiel mit und ohne Ball)
    • Stärkung der Sozialkompetenz der Kinder
    • Keine Kosten oder Aufwand (Fahrt etc.)
    • Kennenlernen des Partnervereins, seiner Angebote und der Trainer