Vereinsberatung

Mit dem Projekt "Club2024" bauen der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und seine 21 Landesverbände eine ganzheitliche Vereinsentwicklung auf. Im Vordergrund steht dabei die Stärkung des Ehrenamts unserer Vereinswelt, damit in Deutschland auch in Zukunft auf eine breite Vereinsbasis gebaut werden kann. Die Ehrenamtlichen in den Vereinen sollen bei ihrer alltäglichen Arbeit unterstützt und ihnen passgenaue und individualisierte Angebote vorgestellt und näher gebracht werden. Darüber hinaus werden Vereine, die aktiv an der Weiterentwicklung ihres Vereins arbeiten wollen, begleitet und beraten. Dabei stellen sich bspw. folgende Fragen: Wo sehen Sie ihren Verein beispielsweise in den nächsten fünf Jahren? Welche Art Verein wollen sie sein? Welche konkreten Hilfestellungen zur Bewältigung der komplexen Themenfelder benötigt ihr Verein?

Der Amateurfußballkongress 2019 in Kassel hat abermals gezeigt, dass der direkte Kontakt zu unseren Vereinen von enormer Bedeutung ist. Der Besuch Ihres Vereins durch unsere Vereinsberater ist daher der zentrale Baustein des Projekts "Club2024".

Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) ist einer von zwölf Landesverbänden, die das Projekt "Vereinsberater" im Rahmen des DFB-Masterplans als Pilot umsetzen. In den sechs Kreisfußball- bzw. Fußballverbänden in den Regionen Mecklenburgische Seenplatte, Nordvorpommern-Rügen, Schwerin-Nordwestmecklenburg, Vorpommern-Greifswald, Warnow und Westmecklenburg steht ab Januar 2021 jeweils ein Vereinsberater zur Verfügung, der von den Vereinen kostenlos angefordert werden kann.

Die Vereinsberater besuchen die Klubs, um die Vorstands- und Vereinsmitglieder über die zahlreichen zentralen und dezentralen Verbandsangebote außerhalb des Spielbetriebs zu informieren und zu beraten. Es soll aufgezeigt werden, wie diese Angebote zum Vorteil und zur Entwicklung des Vereins genutzt werden können.