Verbandsdialog: MV-Delegation erlebt interessante Tage in Frankfurt

05.04.2022
Verband • AG Spielbetrieb • AG Bildung • Frauen- und Mädchenausschuss • Soziales • Ehrenamt • Vereinsberatung

Ein neues Format für den gemeinsamen Austausch von Fußballverbänden wurde Ende der vergangenen Woche aus der Taufe gehoben. Auf Einladung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) waren vier der insgesamt 21 Landesverbände bei der Pilotveranstaltung zum "Verbandsdialog" vor Ort in Frankfurt. Dazu gehörte auch eine fünfköpfige Delegation des Landesfußballverbands Mecklenburg-Vorpommern (LFV).

Gemeinsamer Austausch

Auch wenn der Name der Veranstaltung eher an den bundesweit und auch im LFV ebenso bekannten wie beliebten "Vereinsdialog" (Austausch zwischen Verband und Verein) erinnert, ähnelt er letztlich eher dem "Vorstandstreff" auf Landesebene. Während hier unter Begleitung des LFV die handlungsverantwortlichen Personen aus den Klubs miteinander in den Austausch kommen, geschah selbiges bei den drei Tagen in der hessischen Metropole mit Vertreter:innen aus den vier Landesverbänden. Neben MV gehörten Mittelrhein, Hamburg und Südbaden dazu.

Ebenso vielfältig wie die Auswahl der teilnehmenden Verbände kamen auch die Veranstaltungsorte daher: Nach dem Auftakt in der einstigen DFB-Zentrale und dem späteren Aufeinandertreffen im benachbarten Waldstadion als Heimstätte von Eintracht Frankfurt ging es zu guter Letzt auch auf den neuen DFB-Campus.

An allen drei Standorten wurde im Rahmen von jeweils tagesfüllenden Workshops das Thema Ehrenamt mit Hauptaugenmerk auf die jüngere Generation beleuchtet. Probleme und Ursachen wurden analysiert, zielgerichtete Maßnahme und Projekte entwickelt. „Das Format war ausgesprochen zielführend“, zeigte sich Carolin Klatt begeistert. Die 31-Jährige gehört den LFV-Ausschüssen für Vereinsentwicklung (AVE) sowie Frauen- und Mädchenfußball als Mitglied an und war gemeinsam mit Dr. Heiko Lex (AVE-Vorsitzender), Eric Kerkow (Spielausschuss), Max Hahn (Vereinsberater) und Gregor Selow (Koordinator für Fußballentwicklung) nach Hessen gereist.

Arbeitsintensive und ergiebige Tage

"Es waren sehr arbeitsintensive Tage mit einem super Output", bilanzierte Klatt. Als Ergebnis stand unter anderem die "Mitnahme konkreter Projekte in die einzelnen Landesverbände." Dies resultierten letztlich nicht nur aus den Arbeitsgruppen, sondern entsprangen auch den Treffen und Gesprächen fernab. Dort wurden unter- und miteinander immer wieder Best-Practice-Beispiele skizziert. Aus diesen und vielen weiteren Gründen erwies sich die gelungene Premiere in Frankfurt mit viel Lob für den ausrichtenden DFB als "sehr ergiebig."