"Golden Girls" aus MV machen ihrem Namen fast alle Ehre

27.06.2022
Verband • Spielbetrieb • Frauen • Ü-Spielbetrieb

Insgesamt zwölf Spielerinnen aus Mecklenburg-Vorpommern stellten sich am vergangenen Wochenende der Herausforderung, sich mit Teams aus fünf anderen Landesverbänden beim Ü35-Regionalturnier des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) in Potsdam-Waldstadt zu messen.

Bei Temperaturen bis zu 35 Grad und prallem Sonnenschein gingen die selbsternannten "Golden Girls" an ihre körperlichen Grenzen. Dabei hielten sie trotz der schwierigen Witterungsbedingungen stets die gute Stimmung und lange Zeit auch die Hoffnung auf den Turniersieg aufrecht. Den Ball lief gepflegt in den eigenen Reihen über das Halbfeld. Und gerade über dieses gute Zusammenspiel erarbeiteten sich die Ü35-Ladies zahlreiche Torchancen.

Drei Siege zu Beginn

Sachsen-Anhalt (1:0), Wadenkrampf Berlin (2:1) und der SV 90 Lissa aus Sachsen (3:1) wurden auf diese Weise bezwungen. Und so lebte der Traum von der Wiederholung der NOFV-Triumphe aus den Jahren 2016 und 2017.

Und trotz des folgenden Patzers gegen Brandenburg (0:1) hatten die "Golden Girls" im letzten Turnierspiel gegen den favorisierten FF USV Jena aus Thüringen noch alles in der eigenen Hand. Platz drei war bereits sicher, für den Gesamtsieg musste jedoch ein Erfolg mit mindestens zwei Treffern Differenz her. Lange stand es dann in einem ausgeglichenen Spiel 0:0. Kurz vor Spielende flankte Jena den Ball auf die linke Seite und brachte das Spielgerät direkt verwandelt im Netz unter – die Entscheidung. "Das war ärgerlich, aber insgesamt war es eine gute Turnierleistung. Gerade die Ausgeglichenheit und positive Grundstimmung im Team hat für viel Spaß auf und neben dem Platz gesorgt", zog die erfahrene Ü35-Spielerin Sabrina Utes in Potsdam Bilanz.

Allgemeine Freude über Rückkehr auf den Platz

Sie freute sich wie ihre Mitstreiterinnen und Kontrahentinnen in erster Linie darüber, dass der Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball des NOFV die Ü35-Maßnahme nach der gut zweijährigen pandemiebedingten Zwangspause wieder ins Leben gerufen hat.

MV-Kader: Daniela Koberstein, Tina Heese – Dana Lau, Susanne Sonnenberg, Kristin Werth, Franziska Wendt, Janett Faut, Susanne Heumann, Anke Schädlich, Sabrina Utes, Susanne Möller.