Palmberg Junioren-Landespokal

Endspielpaarungen für Finaltage in Wismar stehen fest


02.05.2023
Spielbetrieb • A-Junioren • B-Junioren • C-Junioren • D-Junioren • Landespokal

Mehr als 800 Zuschauende waren insgesamt zugegen, als am vergangenen Wochenende an acht Schauplätzen die Finalisten im Palmberg Junioren-Landespokal ermittelt wurden. Die jeweiligen Siegerteams fiebern nun den Endspielen am 17. Mai (A-Junioren) bzw. 18. Mai (B- bis D-Junioren) in Wismar entgegen. Die Veranstaltungen laufen komplett unter dem Motto "Alkoholfrei Sport genießen".

Gleich drei Mal werden an diesen beiden Tagen Mannschaften des FC Förderkader René Schneider nach dem Pokal greifen. Das Optimum von vier möglichen Finalteilnahmen verpassten die D-Jugendlichen des FC, die im Duell mit dem Lokalrivalen Hansa Rostock auf eigenem Platz aber letztlich chancenlos waren (Endstand 0:9). Auch das zweite Semifinale in dieser Altersklasse war eine klare Sache: Der FC Mecklenburg Schwerin gewann sein Heimspiel gegen den 1. FC Neubrandenburg 04 mit 6:2.

Bittere Tage für Neubrandenburg

Für den Verein aus der Viertorestadt verlief das gesamte Wochenende sportlich nicht nach Wunsch. Neben den D-Junioren wurde auch in den drei weiteren Altersklassen des Palmberg Junioren-Landespokals der Einzug in das Endspiel verpasst. Besonders bitter für die C-Junioren des FCN: Schon vor der 1:5-Halbfinalpleite beim F.C. Hansa Rostock galt es ohne eigenes Zutun der Abstieg aus der Regionalliga hinzunehmen. Das Endspiel in Wismar ist unterdessen eine stadtinterne Angelegenheit: Die Kogge trifft auf den FC Förderkader René Schneider, der sich mit 4:0 gegen den FC Anker Wismar durchsetzen konnte.

Spannende Duelle bei den A-Junioren

Während der FC Anker damit das angestrebte „Finaletohus“ verpasste, konnten sich die A-Jugendlichen des PSV Wismar eben dieses besondere Highlight sichern. Vor rund 350 Zuschauenden (!) gewann der Landesligist sein Halbfinale gegen die SG Warnemünde/United mit 1:0 und kann sich nunmehr auf das Endspiel im knapp 2,5 Kilometer entfernten Kurt-Bürger-Stadion freuen. Gegner wird der FC Förderkader René Schneider sein. Die Rostocker gewann das verbandsligainterne Duell gegen den 1. FC Neubrandenburg 04 durch einen Treffer in der Schlussminute mit 2:1.

Auch bei den B-Jugendlichen stellt der FC Förderkader einen der beiden Finalisten. Die Hansestädter gewannen in der Vorschlussrunde beim 1. FC Neubrandenburg 04 mit 3:0. Ebenfalls auswärts erfolgreich war die Spielgemeinschaft Wöpkendorf/Marlow. Beim SV Hafen Rostock buchte sie mit einem 2:1-Erfolg das Finalticket.

Übrigens: Den Landespokalsiegern in diesen beiden Altersklassen steht im Anschluss an die Saison noch eine weitere Aufgabe ins Haus. In einem Heimspiel gegen die Bundesliga-Junioren des F.C. Hansa Rostock geht es um die Qualifikation für den DFB-Pokal (A-Junioren) bzw. den NOFV-Pokal (B-Junioren).


Palmberg Junioren-Landespokal | Finalspiele

Spielort: Kurt-Bürger-Stadion Wismar

Mi., 17. Mai | 18.00 Uhr

A-Junioren: PSV Wismar – FC Förderkader René Schneider U19

Do., 18. Mai | 10.00 Uhr

D-Junioren: F.C. Hansa Rostock U13 – FC Mecklenburg Schwerin U13

Do., 18. Mai | 12.30 Uhr

C-Junioren: F.C. Förderkader René Schneider U15 – F.C. Hansa Rostock U15

Do., 18. Mai | 15.30 Uhr

B-Junioren: FC Förderkader René Schneider U17 – SG Wöpkendorf/ScanHaus Marlow



Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de