Mittwoch & Donnerstag

Palmberg Junioren-Landespokal: Reizvolle Finalduelle in Wismar

15.05.2023
Spielbetrieb • A-Junioren • B-Junioren • C-Junioren • D-Junioren • Landespokal

Nicht wie geplant in Schönberg, sondern in der Hansestadt Wismar werden am Mittwoch bzw. Donnerstag (17./18. Mai) die Titelträger im Palmberg Junioren-Landespokal ermittelt. Der Eintritt zu allen Spielen ist frei, der Ausschank und Verzehr von alkoholischen Getränken ist gemäß der gültigen Bestimmungen und dem Veranstaltungsmotto „Alkoholfrei Sport genießen“ derweil untersagt.

Viele Fans am Mittwochabend erwartet

Sportlich durchaus offen erscheint im Vorfeld das Endspiel der A-Junioren. Mit dem PSV Wismar und dem FC Förderkader René Schneider treffen am 17. Mai der Tabellenzweite der WEMAG-Landesliga und der Tabellendritte der Verbandsliga aufeinander. Anstoß ist um 18 Uhr.

Im diesjährigen Cupwettbewerb hat der PSV Wismar in der 2. Runde die U19 des FC Mecklenburg Schwerin – und damit niemand Geringeren als den neuen Landesmeister, der in der laufenden Verbandsligasaison unter anderem zwei Mal gegen den Wismarer Finalgegner FC Förderkader gewann – eliminiert. Und mit der zweiten Schweriner Vertretung scheiterte ein weiterer Vertreter der höchsten Landesspielklasse an den PSV-Junioren. Überhaupt haben sie bis dato lediglich zwei Pflichtspiele nicht gewonnen, beide Male auf gegen den SV Sukow (2:3, 1:1).

Die Rostocker sollten trotz des Spielklassenunterschiedes entsprechend gewarnt sein. Zumal sich auf der Tribüne ein großes Plus an Fans aus dem Endspielort ankündigt. Der Landesfußballverband erwartet am frühen Mittwochabend mehr als 400 Fans zur ersten Titelentscheidung der beiden Finaltage im Kurt-Bürger-Stadion. Die Erfahrungen aus der ein oder andere Pokalschlacht in dieser Spielzeit können für den FC Förderkader da sicher hilfreich sein: Im Halbfinale gegen Neubrandenburg traf man in der Schlussminute zum umjubelten Sieg, in Stralsund musste in der 3. Runde das Elfmeterschießen herhalten.

Die Leitung des Endspiels der A-Junioren übernimmt der 18-jährige Lennard Jasper Brenmoehl (SV 47 Rövershagen). Niklas Knaak (23, VFC Anklam) und Eric Christopher Wirth (22, Mecklenburger SV) assistieren an den Seitenlinien.

Drei Endspiele am Donnerstag

Der nachfolgende Donnerstag komplettiert das Geschehen in Wismar. Es ist nicht nur Christi Himmelfahrt, sondern mit drei weiteren Finals auch ein echter Feiertag für den Nachwuchsfußball. Den Anfang machen die D-Junioren. Referee Aurel Pfennigsdorf (17, Lübzer SV) bittet um 10 Uhr die U13-Teams vom F.C. Hansa Rostock und FC Mecklenburg Schwerin auf die erste Rasenhälfte des Stadions. Obwohl es ein ligainternes Duell ist, sind die Rollen recht klar verteilt: Die Rostocker haben erst kürzlich die "Generalprobe" dieses Aufeinandertreffens in der Verbandsliga klar mit 7:0 gewonnen, auch das Hinspiel beim Tabellendritten in Schwerin gewann der bis hierhin unangefochtene Spitzenreiter mit 3:1.

Bei den C-Junioren kommt es ab 12.30 Uhr zum Rostocker Stadtduell zwischen dem FC Förderkader René Schneider und zwischen dem F.C. Hansa. Die beiden U15-Teams spielen zwar beide in der Verbandsliga, werden jedoch in dieser Spielzeit in Punktspielen nicht aufeinandertreffen. Der einfache Grund: Die Kogge wurde nach dem letztjährigen Abstieg aus der Regionalliga im Sinne der Talentförderung bei den B-Jugendlichen eingegliedert und liegen dort aktuell im vorderen Tabellenmittelfeld. Der FC Förderkader spielt in der darunterliegenden Altersklasse eine starke Serie und hat als Spitzenreiter noch kein Pflichtspiel verloren. Nach dem Pokalfinale im Palmberg Junioren-Landespokal, das von Referee Sven Hendrik Brandt (20, 1. FC Neubrandenburg 04), Florian Müller (20, SV Pastow) und Thore Block (20, SG Karlsburg/Züssow) geleitet wird, könnten sich die Wege beider Teams im weiteren Saisonverlauf eventuell noch in Qualifikationsspielen für die Relegation zur Regionalliga kreuzen.

Den Abschluss des Pokalgeschehens im Kurt-Bürger-Stadion bildet das Endspiel der B-Junioren mit den Spieloffiziellen Willem Smakman (21, SV Borussia Bresegard-Moraas), Nico Wilke (22, PSV Wismar) und Thore Block. Auch in dieser Altersklasse hat es der FC Förderkader René Schneider in das Finale geschafft und schlüpft gegen die SG Wöpkendorf/ScanHaus Marlow zugleich in die Favoritenrolle. Denn während die Rostocker in der Verbandsliga den Silberrang sicher haben, läuft es für Spielgemeinschaft in der OSPA-Landesliga nicht sonderlich rund. Aktuell steht Platz neun zu Buche. Umso beachtlicher ist das Abschneiden im Palmberg Junioren-Landespokal – und in einem solchen Wettbewerbsformat ist ja bekanntlich immer alles möglich. Eben dies gilt für alle acht Endspielteilnehmer an diesen zwei Pokaltagen in Wismar.