Saison 2022/2023

Einteilung der AOK-Verbandsligen finalisiert

08.07.2022
Spielbetrieb • Frauen • B-Juniorinnen • Verbandsliga • Landespokal

Der Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball (AFM) hat die vom Vorstand des Landesfußballverbandes (LFV) bestätigten Staffeleinteilungen der AOK-Verbandsliga der Frauen und der B-Juniorinnen bekanntgegeben. Im weiblichen Bereich gibt es keinen weiteren organisierten Punktspielbetrieb auf Landesebene.

In beiden Ligen werden die Landesmeisterinnen in der Saison 2022/2023 im gängigen Spielmodus mit Hin- und Rückrunde ermittelt. In den Vorjahren kamen angesichts einer geringeren Anzahl an Mannschaftsmeldungen oder aber zu Testzwecken im Sinne der Flexibilisierung des Spielbetriebes auch alternative Saisonmodelle – z.B. Spielrunden mit je drei Duellen zweier Team im Laufe einer Spielzeit – zum Einsatz.

Saisonauftakt Ende August

Der Saisonauftakt ist in beiden Altersklassen für das Wochenende vom 27./28. August 2022 vorgesehen. Neben dem Polytan-Landespokal (Frauen) und dem AOK-Landespokal (B-Juniorinnen), deren Endspiele am Wochenende vom 13./14. Mai 2023 steigen sollen, plant der AFM auch zusätzliche Turnierangebote im Laufe der Saison mit optionaler Teilnahme seitens der Vereine.
Zudem sind sämtliche Unterlagen für die neue Saison 2022/2023 – dies umfasst Durchführungsbestimmungen für Liga- und Pokalwettbewerbe sowie Auf- und Abstiegsregelungen – fortan auf den jeweiligen Ligaseiten bzw. im Servicebereich von www.lfvm-v.de verfügbar.

AOK-Verbandsliga Frauen: FSV 02 Schwerin I, FSV 02 Schwerin II, HSG Warnemünde, Penzliner SV, Greifswalder FC, FC Anker Wismar, TSV 1860 Stralsund.

AOK-Verbandsliga, B-Juniorinnen: FSV 02 Schwerin, HSG Warnemünde, 1. FC Neubrandenburg 04 (C-Juniorinnen), TSV 1860 Stralsund, Greifswalder FC, Lübzer SV.