Erstes Landesturnier der B-Juniorinnen in Pastow

Gastgeberinnen holen sich Tabellenführung im AOK-Cup

05.10.2022
Spielbetrieb • B-Juniorinnen • Landesbestenermittlung

Beim ersten von insgesamt drei Landesturnieren der B-Juniorinnen um den AOK-Cup leiteten die beiden Schiedsrichterinnen Mareike Eitner und Laura Patzwall am Tag der Deutschen Einheit souverän die 15 angesetzten Partien von jeweils 20 Minuten im Stadion des SV Pastow. Sie notierten sich zum ungewohnten Spieltermin an einem Montag insgesamt 40 Tore, wobei Lia Fechtner (Crazy Girls), Leonie Isabell Wendt (Rostocker FC) und Lea-Marie Taschner (FSV 02 Schwerin) mit jeweils fünf erzielten Treffern in der inoffiziellen Torjägerinnenliste des Tages ganz vorne landeten.

Zwischenzeitlich führten die Teams der Crazy Girls des Co-Gastgebers aus Pastow, der FSV 02 Schwerin und der TSV 1860 Stralsund die Tabelle nach drei absolvierten Begegnungen mit je sieben Punkten an. Die Stralsunderinnen zierten auch bis zum letzten Spiel noch die Tabellenspitze, rutschten jedoch durch die Niederlage gegen den Rostocker FC schlussendlich noch auf den zweiten Rang ab. Der Tagessieg ging an den nicht zu bezwingenden SV Pastow, der sich lediglich gegen beide Vertretungen des TSV 1860 Stralsund mit einem 1:1 begnügen musste. Alle anderen Partien konnten die Randrostockerinnen für sich entscheiden. Der Rostocker FC hiefte sich nach einem schwachen Start in das Turnier mit drei Siegen zum Abschluss noch auf den dritten Rang.

"Die zahlreichen Zuschauer:innen sorgten von der Tribüne für eine gute Stimmung. Alle Teams traten mit relativ jungen Spielerinnen (Jahrgänge 2007-2009/d. Red.) an. Auffällig waren die sehr guten Leistungen aller Torhüterinnen. Gerade auf dieser Position ist in den letzten Jahren eine deutliche Steigerung erkennbar," erklärte Antje Schröder aus der Turnierleitung. Chancen für mehr als 40 Treffer waren also durchaus vorhanden. Vielleicht wird diese Marke dann in den beiden ausstehenden Turnieren des AOK-Cups im kommenden Jahr (15./16. April und 17./18. Juni) geknackt.

AOK-Cup B-Juniorinnen

Zwischenstand nach 1. Turnier