NOFV-Regionalturnier: U16-Juniorinnen landen am Tabellenende

07.11.2022
B-Juniorinnen • Talentförderung • Auswahlteams • Juniorinnen • U16

Die U16-Fußballerinnen aus Mecklenburg-Vorpommern mussten sich beim Regionalturnier des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) im brandenburgischen Lindow mit dem sechsten und damit letzten Platz begnügen. Einem Unentschieden gegen Sachsen-Anhalt zum Auftakt folgten zwei Niederlagen gegen die späteren Turniersiegerinnen aus Sachsen und den Zweitplatzierten aus Thüringen.

Für gute Leistungen nicht belohnt

"Gegen Sachsen-Anhalt und Sachsen haben wir richtig gut performt. Sowohl spielerisch als auch in Sachen Mentalität hat das Team mehr als überzeugt. Schade, dass wir in diesen Spielen am Ende keine besseren Ergebnisse erzielen konnten. In Spiel drei ging uns dann leider die Puste aus“, bilanzierte Tilo Berner, Verbandssportlehrer für den weiblichen Bereich im Landesfußballverband MV (LFV) das Geschehen.

Besonders ärgerlich: Im ersten Turnierspiel hatten die Spielerinnen um Kapitänin Nele Meyer die Kontrahentinnen aus Sachsen-Anhalt zwei Drittel lang weitestgehend im Griff und lagen durch den Treffer der frisch gebackenen U15-Nationalspielerin Helene Duwe auch verdient mit 1:0 in Front. Doch nach knapp fünf Minuten im abschließenden Drittel lag die LFV-Auswahl urplötzlich hinten. Zum Glück gelang Marika Schwarzenholz quasi mit dem Abpfiff noch das 2:2.

Auch in ihrer zweiten Partie zeigten die MV-Mädels insgesamt eine starke Leistung. 38 Minuten lang Boten sie den starken Sächsinnen Paroli. „Bis zum 0:1-Rückstand waren wir mit Sachsen auf Augenhöhe und auch hatten selbst einige Chancen in Führung zu gehen. Leider besiegelten zwei kapitale Abwehrfehler eine viel zu deutliche Niederlage“, ärgerte sich Berner, dessen Team im abschließenden Duell mit Thüringen in der Summe chancenlos war und auch diese Begegnung mit 0:3 verlor.

Die MV-Auswahl spielte mit: Alissa Linde-Maziej, Nele Meyer, Emiliia Kanakhovska, Hedda Schewe, Paulin Wiesener, Marika Schwarzenholz, Lea Marie Dietrich, Lara Leberecht, Lena Sofie Wendt, Lea Düwel (alle 1.FC Neubrandenburg 04), Isabell Pauli, Zoé Postulka (beide TSV 1860 Stralsund), Felicia Taubenheim (SV Barth), Hedi Stolpmann (SG Aufbau Boizenburg), Nina Wallstarbe (Lübzer SV) und Helene Duwe (FC Anker Wismar).