Trotz dreier Spiele ohne Sieg

FCN-Juniorinnen feiern Titelgewinn im AOK-Futsal-Cup dank starkem Endspurt

08.01.2023
Spielbetrieb • C-Juniorinnen • Futsal

Damit war nach den ersten drei Turnierspielen in der Gymnasiumsporthalle Grimmen nicht mehr unbedingt zu rechnen: Trotz eines verpatzten Auftakts haben die C-Juniorinnen des 1. FC Neubrandenburg 04 den AOK-Futsal-Cup gewonnen. Für die Viertorestädterinnen war es dabei im Grunde eine Titelverteidigung, denn auch die letzten Hallenlandesmeisterinnen in dieser Altersklasse trugen vor der pandemiebedingten zweijährigen Zwangspause das FCN-Trikot.

Dabei hatte das Team von Trainerin Katharina Berner nach drei Begegnung erst zwei magere Pünktchen gesammelt. Mit einem befreienden 3:0-Erfolg gegen den TSV 1860 Stralsund und dank des engen Turnierverlaufs – mehr als die Hälfte aller Partien endeten mit einem Unentschieden – offenbarte sich den Neubrandenburgerinnen im letzten Turnierspiel doch noch die Chance auf Rang eins. Der Lübzer SV hatte diese zuvor mit einem torlosen Remis gegen die zweite Neubrandenburger Vertretung vergeben und musste mit Bronze vorlieb nehmen.

Torverhältnis entscheidet über Titelvergabe

Das abschließende Match zwischen dem FCN und dem Rostocker FC hatte somit echten Finalcharakter. Die Siegerinnen würden in jedem Falle über den Titel in der Halle jubeln können, die Verliererinnen stünden gänzlich ohne Medaillen da. Von einem weiteren Remis hätte der TSV 1860 Stralsund profitiert. U15-Nationalspielerin Helene Duwe, die tags zuvor noch für ihren Stammverein Anker Wismar in der Vorrunde der Jungen in Schönberg aktiv war, sorgte nach einem Frühstart ihres Teams mit dem Tor zum 2:0 für Neubrandenburg für die endgültige Titelentscheidung. Das bessere Torverhältnis war in Relation zu den punktgleichen Stralsunderinnen letztlich ausschlaggebend.

Die fünfköpfige Turnierauswahl wurde vom anwesenden DFB-Stützpunktkoordinator Ken Georgi bestimmt. Kuriosum: Stralsunds Keeperin Isabell Pauli und Rostocks Finja Liebe waren bereits am Vortag bei der Hallenmeisterschaft der B-Juniorinnen aufgrund ihrer starken Leistungen in diese Riege berufen worden.

AOK-Futsal-Cup, C-Juniorinnen

Endstand:

1. 1. FC Neubrandenburg 04 (8 Punkte, 6:3 Tore)
  2. TSV 1860 Stralsund (8, 3:3)
  3. Lübzer SV (7, 4:2)
  4. Rostocker FC (6, 3:4)
  5. 1. FC Neubrandenburg 04 II (4, 2:4)
  6. FSV 02 Schwerin (3, 5:7)

Turnierauswahl: Isabell Pauli (TSV 1860 Stralsund), Helene Duwe (1. FC Neubrandenburg 04), Finja Liebe (Rostocker FC), Lea-Marie Taschner (FSV 02 Schwerin), Lena Mamerow (Lübzer SV)