Spätes Tor entscheidet Finale der D-Juniorinnen

Endrunde mit Mix aus "klarer Sache" und "knapper Kiste"

16.01.2023
Spielbetrieb • D-Juniorinnen • Futsal

Der 1. FC Neubrandenburg 04 konnte am Sonntag seinen zweiten Landesmeistertitel unterm Hallendach in der Saison 2022/2023 verbuchen. Mit einem knappen 1:0-Erfolg im Endspiel gegen den Lübzer SV entschieden die D-Juniorinnen des FCN die Endrunde im AOK-Futsal-Cup in Rostock-Warnemünde für sich. Femke Messner erzielte knapp zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit den Siegtreffer für die Viertorestädterinnen. Ähnlich wie schon bei den C-Juniorinnen verpassten die Mädchen aus Lübz die Goldmedaille damit nur um Haaresbreite, können aber dennoch mit Stolz auf das Erreichte zurückblicken.

Beide Finalisten hatten bereits in der Vorrunde eine Niederlage quittieren müssen. Lübz verlor in der sportlich sehr engen Gruppe B gegen den späteren Gruppensieger Rostocker FC mit 2:3, qualifizierte sich aber mit einem abschließenden 2:1 gegen die Spielgemeinschaft der Vereine FSV 02 Schwerin und Hagenower SV für das Halbfinale. In der Parallelgruppe hatten die Neubrandenburgerinnen gegen die ungeschlagene Kreisauswahl aus Nordvorpommern/Rügen im direkten Duell (1:2) und in der Tabelle das Nachsehen.

Während in der Vorrunde noch das ein oder andere klaren Ergebnis an der Anzeigetafel aufleuchtete, ging es in der Finalrunde um die Medaillenplätze unter den Augen von Tilo Berner (Verbandssportlehrer weiblich) und Ken Georgi (DFB-Stützpunktkoordinator) richtig eng zu: Mit einem frühen Tor (Neubrandenburg gegen Rostock) bzw. einem späten Tor (Lübz gegen Nordvorpommern/Rügen) wurden die Halbfinals entschieden, im Spiel um Platz 3 ging es sogar ins Penaltyschießen. Und das Finale bot dem Publikum in der Warnemünder Sporthalle – wie eingangs erwähnt – ebenfalls noch einmal jede Menge Spannung.

AOK-Futsal-Cup, D-Juniorinnen

Endstand:

1. 1. FC Neubrandenburg 04
2. Lübzer SV
3. KAW Nordvorpommern/Rügen
4. Rostocker FC
5. SG Schwerin/Hagenow
6. FC Anker Wismar
7. 1. FC Neubrandenburg 04 II
8. HSG Warnemünde

Turnierauswahl: Clara Mura (SG Schwerin/Hagenow), Marleen Meibohm (1. FC Neubrandenburg 04), Magdalena Stubbe (Rostocker FC), Sarah Lehmann (Lübzer SV), Nina Kiwall (KAW Nordvorpommern/Rügen).