Landesklasse Staffel III

Die Landesklasse ist im Bereich der Herren die niedrigste Spielklasse auf Landesebene in Mecklenburg-Vorpommern. Im Bereich des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) entspricht sie der achthöchsten Spielklasse.

In der Saison 2023/2024 setzt sich die Landesklasse aus vier Staffeln zusammen (I - IV). Die Zuordnung der Teams wird zum Start einer Saison anhand geografischer Lage und Reisewegen sowie weiteren Faktoren vorgenommen.

Die jeweiligen Staffelsieger bzw. nachfolgend berechtigte Teams steigen in die Landesliga auf. Die Zahl der Absteiger steht in direkter Relation zur Anzahl von Absteigern aus dem Verbandsgebiet in den höheren Ligen. In der Saison 2023/2024 sind die Mannschaften auf den Plätzen 13 bis und 14 sowie der schlechteste 12. Regelabsteiger. Die Absteiger aus der Landesklasse werden je nach Zugehörigkeit in den Spielbetrieb der sechs Kreisfußball- bzw. Fußballverbände eingegliedert.

Saison 2023/2024

Hinweis: Alle Verlinkungen in der Darstellung führen auf FUSSBALL.DE!