Remis in Schwerin genügt

AOK-Verbandsliga: HSG-Frauen gelingt die Titelverteidigung


08.05.2023
Spielbetrieb • Frauen • Verbandsliga

Die alten Landesmeisterinnen sind auch die neuen: Die Frauen der HSG Warnemünde konnten sich nach dem Premierenerfolg in der Vorsaison in diesem Jahr zum zweiten Mal in die Liste der Titelträgerinnen in der AOK-Verbandsliga eintragen. Der erste Rang in der Abschlusswertung der durch Corona vorzeitig beendeten Saison 2020/2021 zählt offiziell nicht als Meistertitel.

Für den neuerlichen Triumph genügte der HSG ein 0:0-Remis beim Verfolger FSV 02 Schwerin, der seine Chancen auf die Meisterschaft nur mit einem Sieg hätte aufrechterhalten können. Es war vornehmlich diese rechnerische Konstellation, die dem eher tristen Spiel die Spannung einhauchte. Nach dem Abpfiff konnte schließlich das Gästeteam jubeln. Aus den Händen von Staffelleiterin Andrea Bickel wurden die fälligen Goldmedaillen und die Meisterschaftstrophäe entgegengenommen.

Kein echter Rhythmus in der AOK-Verbandsliga

Fernab der folgenden Feierlichkeiten zeigte sich die Verantwortliche aus der AG Spielbetrieb des Landesfußballverbandes (LFV) hinsichtlich einer ziemlich zerstückelten Saison in der AOK-Verbandsliga jedoch selbstkritisch: "Nach dem Rückzug eines Teams am Saisonbeginn haben wir den Staffelspielplan nicht aufgerückt und damit einen aufgelockerten Spielplan gehabt, der am Ende keinen Rhythmus aufkommen ließ." Hinzu wären viele kurzfristige Spielverlegungen gekommen. Dieses doppelte Entgegenkommen auf Wunsch der Vereine sorgte letztlich dafür, dass die Tabelle seit dem Auftakt im September fortlaufend "schräg" war und die Team im Grunde zu keinem Zeitpunkt die selbe Zahl an Spielen absolviert hatten. Dies ist auch nach dem Meisterstück der HSG Warnemünde weiter der Fall. Und so hat der FSV 02 Schwerin mit drei ausstehenden Partien zumindest noch die Chance auf Platz zwei.

HSG mit Chance auf das Double

Für die Frauen der HSG Warnemünde ergibt sich unterdessen schon am kommenden Sonntag die Chance auf den nächsten Titelgewinn. Im Stadion des Grimmener Sportforums steht ab 14.30 Uhr im Finale des Polytan-Landespokals das Duell gegen den Rostocker FC (Regionalliga) auf dem Plan.
Apropos Regionalliga: Die fälligen Relegationsspiele für die dritthöchste Spielklasse im Juni wollen die Warnemünderinnen ebenfalls angehen.



Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de