Austausch in Tessin

Gemeinsam Strukturen für die Zukunft der Unparteiischen verbessern

02.11.2022
Verband • Schiedsrichterausschuss • Kreisverbände • Spielbetrieb • Schiedsrichter • Qualifizierung

Ihren eigentlich freien Tag am 31. Oktober nutzten die Verantwortlichen rund um das Schiedsrichter:innenwesen aus dem Landesfußballverband (LFV) und den sechs Kreisverbänden (KFV) zu einem gemeinsamen Austausch. Und quasi passend zum Termin an Halloween stand in Tessin auch ein brisantes Thema auf der Agenda, welches durchaus zum Gruseln bzw. zumindest beängstigend ist: Der bundesweite Rückgang an einsatzbereiten Referees macht nämlich auch vor Mecklenburg-Vorpommern keineswegs halt. In diesem Kontext lieferte Dajinder Pabla vom benachbarten Schleswig-Holsteinischen Fußballverband mit der Vorstellung des Projekts "SchiriBlick" und dem darin inkludierten "SchiriPraktikum" neue und interessante Ansätze für eine nachhaltige Neugewinnung und Bindung von Spieloffiziellen. Die Zukunft wird zeigen, ob sich hieraus gemeinsame Strategien für Mecklenburg-Vorpommern ergeben.

Austausch soll intensiviert werden

Das Treffen mit rund 30 Teilnehmenden in Tessin machte nicht nur in diesem Punkt deutlich, wie wichtig die Zusammenarbeit auf den verschiedenen Ebenen der Unparteiischen ist. Allen voran, um die bevorstehenden Herausforderung zu meistern. Eine fortlaufende Kommunikation wird daher nicht nur mit Blick auf die gelungene Veranstaltung von allen gewünscht, sondern schlussendlich als notwendig erachtet. Und auch deshalb soll sich in den verschiedenen Arbeitsgruppen, die sich in Tessin zu spezifischen Themen (z.B. Schiedsrichterinnen-Soll, Lehrwesen, Ansetzungen, Beobachtungswesen) beratschlagt und gemeinsame Ableitungen getroffen haben, im weiteren Verlauf der Saison möglichst engmaschig ausgetauscht werden. Der Treff in Tessin kann dahingehend als Auftakt einer intensiveren Kooperation aller Beteiligten angesehen werden.