Trikots für engagierte Vereinshelfende

Schiris sagen Danke für die Betreuung vor Ort

22.03.2023
Verband • Schiedsrichterausschuss • Spielbetrieb • Landesliga • Landesklasse • Schiedsrichter • Verbandsliga

Wenige Tage bevor der Landesfußballverband (LFV) am 30. März in Rostock im Rahmen der bundesweiten Aktion offiziell "Danke Schiri." sagt, haben sich die Unparteiischen auf Landesebene kürzlich selbst bei zwei Vereinen für die Betreuung im Rahmen von Spielleitungen bedankt. Denn wenn die Schiedsrichter:innen an den Wochenenden zu ihren Ansetzungen aufbrechen, ist eines schon im Vorfeld immer klar: Es ist ein "Auswärtsspiel". Und wenngleich die Referees die eine oder andere Kabine in den Stadien bzw. auf den Sportplätzen schon nahezu auswendig kennen und teils fast als zweites Wohnzimmer bezeichnen könnten, so sind sie doch immer froh darüber, wenn ihnen vor Ort jemand zur Seite steht.

Trikots für "Edel" und "Heinzi"

Allerdings sind derartige Betreuungen bei den Vereinen keineswegs eine Selbstverständlichkeit. Umso wichtiger erschien es den Unparteiischen der LFV-Spielklassen, den Personen, die diese Aufgabe am Spieltag übernehmen, einmal Danke zu sagen. Ganz in diesem Sinne überreichte Florian Markhoff, Mitglied im LFV-Schiedsrichterausschuss, vor der Verbandsligabegegnung des SV Pastow gegen den Penzliner SV Edeltraud Tesch ein von 100 aktiven Schiedsrichter:innen signiertes Trikot in den Vereinsfarben.

Die mittlerweile 87-jährige "Mutter" Tesch ist beim SV Pastow seit Jahren ein Musterbeispiel bei der Betreuung der Referees und genießt unter den Aktiven dementsprechend ein hohes Ansehen. "Der selbst gebackene Kuchen und die Herzlichkeit von 'Edel' (weiterer Spitznamen von Edeltraud Tesch/d.Red.) erfreuen sich großer Beliebtheit", sagt Florian Markhoff.

Auch beim Malchower SV können die Spieloffiziellen auf die Dienste eines engagierten Betreuers bauen. Heinz Krause ist der Mann für die angereisten Unparteiischen am Spieltag. Er kümmert sich um alle anfallenden Angelegenheiten, hilft bei Problemen und organisiert die Verpflegung. Durch seinen jahrelangen herausragenden Einsatz ist "Heinzi" für die Aktiven zum Wegbegleiter und Freund geworden. Momentan muss er das Amt aus gesundheitlichen Gründen leider ruhen lassen. Stellvertretend wurde dem Trainer des Verbandsligisten, Sven Lange, vor dem Auswärtsspiel beim FSV Bentwisch ein unterschriebenes Trikot im klassischen Malchower Rot überreicht.

Dank gilt allen Betreuenden der Referees

"Die Schiedsrichter:innen der LFV-Landesspielklassen bedanken sich bei allen Betreuerinnen und Betreuern für die Zeit, den Aufwand und die Herzlichkeit am Spieltag", macht Florian Markhoff deutlich. Denn dank dieses Engagements fühle es sich immer etwas weniger nach einem "Auswärtsspiel" an.