Juniorinnen-Länderpokal in Duisburg

U16 Juniorinnen wehren sich zu spät

11.04.2022
Talentförderung • Juniorinnen • U16

Der Länderpokal in Duisburg fand nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause für die MV-Auswahl am etablierten Ort in der Sportschule Wedau in Duisburg statt. Einzige Neuerung: Das Turnier wurde in zwei Gruppen gespielt, so dass unsere Vertretung bereits vom 6. bis zum 8. April mit weiteren neun Teams die anstehenden drei Spiele bestritt. Gruppe 2 des DFB-Sichtungsturniers ging dann mit weiteren 12 Teams die kommenden Tage an den Start. Schlussspurt ist am heutigen Montag.

„Nach drei Niederlagen ist mein Fazit, dass wir uns leider erst viel zu spät in diesem Turnier gewehrt haben“, so Landestrainer Tilo Berner. „Auch wenn drei Spielerinnen mitreisten, die verletzungsbedingt lange nicht dabei waren, einige Leistungsträgerinnen fehlten und lediglich nur ein einziges Trainingslager im Vorfeld möglich war, müssen wir geschlossen vor allem mehr Laufbereitschaft zeigen.“ Die Spiele gegen Hamburg (1:5), Südwest (0:6) und Schleswig-Holstein (0:2) endeten dementsprechend deutlich und in der Gesamtwertung landete MV mit null Punkten und nur einem geschossenen Tor auf dem 10. und somit letzten Platz der Gruppenwertung.

„Trotzdem freue ich mich, dass 14 der 16 Mädchen das erste Mal das ‚Erlebnis Duisburg‘ genießen konnten und habe schon mitbekommen, dass die Reise viel zur persönlichen Motivation der Spielerinnen beigetragen hat“, so T. Berner. Insgesamt hatten sieben MV-Vereine Spielerinnen für das Sichtungsturnier abgestellt.

In den Jahren 2020 und 2021 fanden keine Turniere dieser Altersklasse in Duisburg statt. Stattdessen wurden im weiblichen als auch im männlichen Bereich alternativ DFB-Sichtungslehrgänge durchgeführt.

Die Gesamttabelle der Gruppe 1 des Jahres 2022 lautet:

1. Mittelrhein
  2. Westfalen