Jahrzehntelang im Einsatz

Referees Ladwig und Gollek erhalten "Gold" zum Abschluss ihrer Laufbahn

02.11.2022
Verband • KFV Mecklenburgische Seenplatte • KFV Warnow • Soziales • Ehrenamt

Die Pfeifen – jene Utensilien von Schiedsrichtern, welche Detlef Gollek (64) und Hans-Joachim Ladwig (78) über viele Jahrzehnte auf den Spielfeldern Mecklenburg-Vorpommerns oder gar über die Landesgrenzen hinaus stets begleitet haben – bleiben mittlerweile bzw. in naher Zukunft stumm. Bei der Sammlung von Erinnerungen haben sie aber in beiden Fällen imposante Gesellschaft bekommen: Für ihre Verdienste rund um den Amateurfußball wurden Gollek und Ladwig zuletzt mit der Ehrennadel des Landesfußballverbandes (LFV) in Gold ausgezeichnet.

Zusammen 85 Jahre als Schiedsrichter aktiv

Hans-Joachim Ladwig erhielt die Ehrennadel Mitte Oktober vor dem Anpfiff des Heimspiels des Klein Lukower SV im Kreisoberligaheimspiel gegen den Penzliner SV. Was nach exakt 50 Jahren (!) als Referee mit Spielleitungen bis hinauf in die frühere DDR-Liga ursprünglich als Karriereende geplant war, erwies sich schlussendlich als eines von hoffentlich vielen weiteren Spielen auf dem Weg dorthin. Das schmälerte die Übergabe durch LFV-Vorstandsmitglied Eberhard Hoth (Vorsitzender KFV Mecklenburgische Seenplatte) natürlich keineswegs. Nicht nur aufgrund des aktuellen Mangels an Unparteiischen unterstützt auch Ladwigs Ehefrau Bärbel das Engagement ihres Mannes weiterhin. Kurzum: Ladwig pfeift (mindestens) die Saison 2022/2023 noch zu Ende, der Terminkalender für die kommenden Wochen ist entsprechend schon prall gefüllt mit Ansetzungen.

Bei Detlef Gollek hat die letzte Partie als hauptverantwortlicher Referee schon mit Ablauf der vergangenen Saison stattgefunden: Am 28. Mai leitete er die Begegnung in der Landesklasse zwischen dem FSV Kritzmow und der LSG Elmenhorst. Der Spielort war mit Bedacht gewählt, denn im Rostocker Vorort hatte Golleks Schiedsrichterlaufbahn im Jahr 1987 mit dem ersten Einsatz begonnen. Dass er tags darauf und am folgenden Wochenende noch einmal in der Landes- bzw. Verbandsliga der Herren als Assistent an der Seitenlinie stand, war Spiegelbild seines unbändigen Einsatzes, für den er letztlich auf dem 9. Ordentlichen Verbandstag im September von den damaligen LFV-Präsidiumsmitgliedern Joachim Masuch und Detlef Müller mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet wurde.