Das Achtelfinale steht an

Lübzer Pils Landespokal: Spielabsagen in Pampow & Brüsewitz


16.11.2023
Spielbetrieb • Männer • Landespokal

Mit dem Achtelfinale im Lübzer Pils Landespokal werden am Sonnabend und Sonntag die finalen Wochen des Jahres 2023 rund um den Amateurfußball in Mecklenburg-Vorpommern eingeläutet. Die acht Begegnungen am Wochenende, die vor wenigen Wochen von Radiomoderatorin Theresa Hebert im NDR-Landesfunkhaus in Schwerin ausgelost wurden, versprechen durchaus Spannung.

Vier Verbandsligaduelle

Gleich vier Mal – und damit in der Hälfte aller angesetzten Spiele der bevorstehenden Pokalrunde – sind Verbandsligisten im Kampf um den Einzug ins Viertelfinale unter sich. Kurios: Obwohl bereits mehr als zwei Drittel der Hinrunde absolviert wurden, standen sich lediglich zwei Kontrahenten im bisherigen Saisonverlauf bereits in einem Punktspiel gegenüber. Das einzige Sonntagsspiel am Wochenende zwischen dem SV Siedenbollentin (4.) und dem FC Schönberg (11.) ist die Wiederauflage vom Saisonauftakt Mitte August. Seinerzeit siegten die Hausherren deutlich mit 4:0. Die beiden weiteren ligainternen Duelle zwischen Spitzenreiter Torgelow-Ueckermünde und dem FC Mecklenburg Schwerin (5.) sowie Förderkader René Schneider (14.) gegen Güstrow (10.) stehen erst in den Wochen nach dem ersten Aufeinandertreffen im Lübzer Pils Landespokal an. Die Begegnung von Pampow (8.) und Kühlungsborn (9.) wurde aufgrund von witterungsbedingten Platzsperren am Donnerstag vom Staffelleiter abgesetzt und soll nunmehr am 17. Februar ausgetragen werden.

Viertelfinalauslosung im Januar

Die größten Klassenunterschiede in der Runde der letzten 16 ergeben sich im Vorfeld bei den Gastspielen der TSG Neustrelitz (Oberliga) bei Einheit Grevesmühlen (Landesliga) und des Greifswalder FC (Regionalliga) beim SV Warnemünde (Verbandsliga). Zudem tritt der FSV Bentwisch (Verbandsliga) im Rostocker Speckgürtelduell beim Sievershäger SV (Landesklasse) an. Lediglich eine Liga trennt den Brüsewitzer SV (Landesklasse) und den Penzliner SV (Landesliga). Beide Mannschaften haben in der 3. Runde mit Pokalüberraschungen aufhorchen lassen. Nur eine von ihnen wird den Weg im Lübzer Pils Landespokal fortsetzen können - mindestens einmal bis ins Viertelfinale. Auch das entscheidet sich erst im kommenden Jahr, da auch diese Begegnung aufgrund der hohen Regenmengen abgesagt und auf den 2. März verlegt wurde. Fernab dessen wird das Viertelfinale mit bis dahin sechs feststehenden Teilnehmern und vier Teams in der Warteschleife am Abend des 16. Januar im Rahmen des Neujahrsempfangs des Landesfußballverbandes in Linstow ausgelost.


Lübzer Pils Landespokal | Saison 2023/2024

Achtelfinale

Sa., 18. November 2023 – 13 Uhr

  • SpVgg Torgelow-Ueckermünde – FC Mecklenburg Schwerin
    Schiedsrichter: Sven Frericks / Florian Strübing, Niklas Knaak
  • Einheit Grevesmühlen – TSG Neustrelitz
    Schiedsrichter: Lennard Jasper Brenmoehl / Johannes Wagner, Matthias Bastian
  • MSV Pampow – FSV Kühlungsborn ABGESAGT!
  • Sievershäger SV – FSV Bentwisch
    Schiedsrichter: Christoph Lissner / Jason Thiele, Mike Rauch
  • SV Warnemünde Fußball – Greifswalder FC
    Schiedsrichter:innen: Marco Semrau / Pauline Meincke, Reinhard Waack
  • FC Förderkader René Schneider – Güstrower SC 09
    Schiedsrichter: Rico Zander / Jens Scheffler, Martin Westendorf
  • Brüsewitzer SV – Penzliner SV  ABGESAGT!

So, 19. November 2023 – 13 Uhr

  • SV Siedenbollentin – FC Schönberg 95
    Schiedsrichter: Toni Schwager / Sven-Hendrik Brandt, Tim-Jakob Teschner

Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

27.04.2024 • Nachruf
Landesfußballverband trauert um Jürgen Runge

Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) trauert um Jürgen Runge, der am 17. April 2024 im Alter von 68 Jahren verstorben...

26.04.2024 • EM-Quali
#GERPOL: Volunteers für Länderspiel in Rostock gesucht

Auch ein Länderspiel geht nicht ohne ehrenamtliches Engagement vonstatten. Ein Fakt, der selbstverständlich auch für das bevorstehende...

25.04.2024 • Vorverkauf
DFB-Frauen gegen Polen: Mehr als 10.000 Tickets nach einem Tag verkauft

Mach's noch mal, Rostock! Im Dezember 2023 sorgten über 18.000 Fans im Ostseestadion für eine eindrucksvolle Kulisse und feierten am Ende...

24.04.2024 • Ansetzung
Mathilda Reinsch pfeift Pokalendspiel der Frauen

Am 1. Mai wird Mathilda Reinsch das diesjährige Endspiel im Polytan-Landespokal zwischen dem TSV 1860 Stralsund und dem F.C. Hansa Rostock...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de