Torgelow gewinnt Premierenausgabe des Lübzer Pils Futsalmasters


09.01.2017
Verband • Futsal

Der Torgelower FC Greif hat sich auf die bislang leere Siegerliste des erstmals ausgetragenen Lübzer Pils Futsalmasters des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. (LFV M.-V.) setzen können. Der Verbandsligist gewann das Finale in der Schweriner Sport- und Kongresshalle gegen den Oberligisten Malchower SV am Ende deutlich mit 5:1.

Schon zu Beginn der Vorrunde trafen beiden Finalisten im direkten Duell aufeinander: Hier hatte der Malchower SV noch mit 2:1 die Oberhand behalten. Die "Greifen" steigerten sich aber im gesamten Turnierverlauf von Spiel zu Spiele und hielten den Siegespokal und den Gewinnerscheck über 2.500 Euro am Ende nicht zu Unrecht in ihren Händen. Malchow konnte sich zumindest noch über eine Prämie von 1.500 Euro freuen, der MSV Pampow kassierte als Turnierdritter (4:2 im kleinen Finale gegen den Greifswalder FC) immerhin noch 1.000 Euro.

"Wir können mit dem Turnier sehr zufrieden sein. Mit insgesamt 1.500 Zuschauern hatten wir mehr Resonanz als im Vorfeld erwartet", sagte LFV-Geschäftsführer Bastian Dankert im Anschluss an die mehr als sechsstündige Veranstaltung in der Landeshauptstadt. Das sportliche Treiben wurde untermalt von zahlreichen Aktionen und Gewinnspielel für die Aktiven und die Zuschauer. Beim Torwandschießen, auf dem Parcours der Sportstation oder aber im interaktiven Zuschauerspiel "4 Sekunden" wurden unter anderem Tickets für das DFB-Pokalfinale am 27. Mai in Berlin oder aber für das Länderspiel Deutschland gegen England am 22. März in Dortmund an die Sieger verteilt. Den Hauptpreis, einen VW Up! vom Autohaus Ahnefeld im Wert von 10.000 Euro, konnte sich bei der Masters-Premiere allerdings niemand sichern.

Als echter Gewinn entpuppte sich der Expertentisch mit Futsal-Nationaltrainer Paul Schomann und FIFA-Futsal-Schiedsrichter Stefan Weber. Unter der Leitung von sky-Moderator Rolf "Rollo" Fuhrmann klärten die beiden immer wieder über Eigenheiten und Besonderheiten als auch die wesentlichen Grundzüge des Futsals auf.

Als bester Spieler wurde Daniel Nawotke (Torgelower FC Greif) ausgezeichnet. Bester Keeper wurde Paul-Friedrich Kornfeld (Malchower SV). Das letzte Aufeinandertreffen dieser beiden Protagonisten endete im Finale allerdings unschön. Die Referees bedachten den unnötigen verbalen Schlagabtausch mit einer roten und einer gelben Karte. Dies war dann aber auch die einzige unschöne Szene am Ende eines durchaus erfolgreichen Abends in Schwerin, bei dem sich Sebastian Drews vom MSV Pampow mit acht Treffern den Titel des besten Torschützen sichern konnte.

"Die Veranstaltung hat ihren Zweck in jedem Fall erfüllt. Wir wollten mit dieser bundesweiten Premiere in einer solchen Größenordnung in erster Linie auf den Futsal aufmerksam machen und damit auch ein wenig Aufklärung betreiben. Die Skepsis gegenüber dieser in vielen Teilen der Welt schon längst etablierten Variante des Hallenfußballs gilt es Stück für Stück zu brechen. Der Anfang ist auf jeden Fall gemacht", meinte LFV-Mitarbeiter Robert French.

Insgesamt fielen verteilt auf zwölf Gruppenspiele, zwei Shoot-Outs im die Plätze 7 bzw. 5 sowie vier Finalspiele 90 Treffer. Sportlich blieben lediglich der Lokalmatador vom FC Mecklenburg Schwerin sowie der größtenteils nur mit Reservespielern angetreten Regionalligist FC Schönberg hinter den Erwartungen zurück.



Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

25.04.2024 • Vorverkauf
DFB-Frauen gegen Polen: Mehr als 10.000 Tickets nach einem Tag verkauft

Mach's noch mal, Rostock! Im Dezember 2023 sorgten über 18.000 Fans im Ostseestadion für eine eindrucksvolle Kulisse und feierten am Ende...

24.04.2024 • Ansetzung
Mathilda Reinsch pfeift Pokalendspiel der Frauen

Am 1. Mai wird Mathilda Reinsch das diesjährige Endspiel im Polytan-Landespokal zwischen dem TSV 1860 Stralsund und dem F.C. Hansa Rostock...

24.04.2024 • Nominierung
EURO 2024 mit sportlicher Beteiligung aus MV

Im Sommer findet die EURO 2024 in Deutschland statt. Am Montag, 52 Tage vor dem offiziellen Auftakt des sportlichen Großereignisses unter...

22.04.2024 • Bad Blankenburg
U14-Juniorinnen erleben Wechselbad der Gefühle

Eine Aufholjagd samt Punktgewinn zum Auftakt gegen den späteren Turnierzweiten, ein überlegen geführtes Spiel mit zahlreichen Torchancen...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de