UNSER LAND. UNSER FUSSBALL.

Mit dem Entwicklungsplan wendet sich der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (LFV M.-V.) an alle organisiert fußballspielenden Mädchen, Jungen, Frauen und Männer, Schiedsrichter, im Besonderen aber an unsere vielen ehrenamtlichen Helfer und Verantwortungsträger in den Vereinen sowie an unsere Sponsoren und Unterstützer!

Zunächst aber: Warum es einen Entwicklungsplan im LFV M.-V. gibt und welche Wünsche und Ziele wir damit verbinden? Im Jahr 2012 fand in Kassel ein vielbeachteter Amateur-Fußballkongress statt, dessen Teilnehmer überwiegend in den Vereinen und Kreisfußballverbänden ehrenamtliche Tätigkeiten im Amateurfußball ausüben und somit beste Kenntnisträger der Probleme unseres Fußballs sind.

Im Ergebnis dieses Kongresses wurden der Deutschen Fußball-Bund (DFB) und seine Landesverbände u.a. beauftragt, die auf Ehrenamtlichkeit beruhende und flächendeckende Leistungsfähigkeit des Amateurfußballs deutlicher in der Gesellschaft darzustellen, neue Weiterbildungsangebote für Vereine und Kreise zu erarbeiten und diese möglichst vor Ort anzubieten, damit alle unsere Helfer im Fußballsport noch besser für ihre jeweiligen Aufgabengebiete befähigt werden! Auch kam der klare Auftrag, mehr Flexibilität bei der Organisation und Durchführung unserer Fußballangebote vom Nachwuchs bis zu den Spielen unserer älteren Fußballerinnen und Fußballer zu ermöglichen, weil die demografische Situation heute eine andere ist als noch vor Jahren!

Eine Arbeitsgruppe des DFB hat dann zur Umsetzung der vorgenannten Kasseler Ergebnisse und unter Nutzung externer Erfahrungen in  Sportorganisationen und Unternehmen für den DFB einen Masterplan erarbeitet, der auf dem DFB-Bundestag im Oktober 2013 verabschiedet worden ist.

Dieser Masterplan hat Entwicklungsziele für den DFB und seine 21 Landesverbände im Zeitraum bis 2016 formuliert und fest verankert, die nur erreicht werden können, wenn jeder Landesverband seinen Anteil leistet. Insofern ist es verständlich, dass jeder Landesverband bis zum 30. April 2014 seinen verbandseigenen Masterplan erarbeitet und mit dessen Umsetzung begonnen hat.

Der Entwicklungsplan unseres Landesfußballverbandes ist in allen sechs Fußball- bzw. Kreisfußballverbänden vorgestellt, diskutiert und ergänzt worden und im Rahmen einer erweiterten Vorstandssitzung mit den Vorsitzenden der Fußball- bzw. Kreisfußballverbände am 26. März 2014 in Rostock verabschiedet worden.

Auf diesen Seiten können Sie sich mit dem vorliegenden Entwicklungsplan befassen. Wir freuen uns auf ihre partnerschaftliche Unterstützung bei dessen Umsetzung.