Hallenmeisterschaften im Januar

Futsal: Erste Medaillenvergabe am Wochenende in Grimmen

18.01.2024
Spielbetrieb • Frauen • F-Juniorinnen • Futsal • Ü-Spielbetrieb

In der Gymnasiumsporthalle in Grimmen wird am Sonntag (21. Januar) der erste Landesmeister der laufenden Saison 2023/2024 ermittelt. Auf dem Plan steht die Endrunde der Frauen im AOK-Futsal-Cup, für welche sich sechs Teams qualifizieren konnten. Dazu gehören auch die Damen der BSG ScanHaus Marlow. Der Kreisligist wird zu Beginn des Turniers um 10.30 Uhr gleich richtig gefordert: Als Gegner im Auftaktspiel wartet der F.C. Hansa Rostock. Auf dem Rasen haben sich die Hansa-Frauen in der bisherigen Verbandsliga-Spielzeit noch keinerlei Blöße gegeben und auch in der Vorrunde der Futsal-Landesmeisterschaft blieb die Kogge ungeschlagen.

Zu den weiteren Anwärtern auf den Titel zählen der FSV 02 Schwerin, der 1. FC Neubrandenburg 04, die HSG Warnemünde und nicht zuletzt die Titelverteidigerinnen vom TSV 1860 Stralsund. Letztgenannte treffen im abschließenden Match gegen 13.45 Uhr aufeinander. Spätestens im Anschluss an diese letzten zwölf Spielminuten des Tages wird der neue Champion im Futsal bei den Frauen feststehen. Dieser bucht zugleich das Ticket für die Endrunde der Regionalmeisterschaft des Nordostdeutschen Fußballverbandes im thüringischen Bad Berka.

In den beiden Vorrundenturnieren der MV-Meisterschaft fielen bislang 76 Treffer, was einem Durchschnittswert von knapp unter zwei Toren pro Spiel entspricht. Hier gibt es für die Finalrunde in Grimmen sicherlich noch Steigerungspotenzial.

Hier geht’s zum Turnierspielplan der Frauenendrunde auf FUSSBALL.DE…

Jung und Alt legen am Sonnabend vor

Schon am Sonnabend (20. Januar) ist die Grimmener Gymnasiumsporthalle fest in weiblicher Hand. In den Vormittagsstunden steht ab 10.30 Uhr das Landesturnier für die F-Juniorinnen (Jahrgang 2015 und jünger) auf dem Plan. Dabei wird der neue Kinderfußball kurzerhand unters Hallendach verlegt: Gespielt wird auf einem verkleinerten Spielfeld im 3-gegen-3 auf jeweils vier Minitore. Ab 14 Uhr sind dann die deutlich erfahreneren Fußballerinnen der Ü35-Altersklasse am Start. In beiden Fällen war unter anderem auch die vorherige Meldung von Einzelspielerinnen möglich.

Am darauffolgenden Wochenende (27./28. Januar) werden in der Güstrower Sport- und Kongresshalle in einem randvollen Programm acht weitere Hallenmeister bei den A- bis D- Junioren bzw. B- bis E-Juniorinnen gekürt.

Der Eintritt ist bei allen Turnieren kostenlos.