Ü32-Frauen in Berlin

Silber mit blütenweißer Weste


19.06.2023
Spielbetrieb • Frauen • Ü-Spielbetrieb

Im gesamten Turnierverlauf ungeschlagen geblieben, kein einziges Gegentor kassiert, trotzdem „nur“ auf Platz zwei des Gesamtklassements und dennoch mit dem sportlichen Abschneiden mehr als zufrieden: So lautet die Kurzfassung der Ü32-Meisterschaft des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) aus Sicht der angereisten Frauenauswahl Mecklenburg-Vorpommerns.

Bei sommerlichen Temperaturen in Berlin-Mariendorf hatte die als TSG Fischköppe an Start gehende Damenauswahl des Landesfußballverbandes (LFV) auf dem Halbfeld drei zwanzigminütige Partien gegen die Teilnehmerinnen aus anderen NOFV-Verbänden zu bestreiten. Aus Brandenburg und Sachsen war kein Team vor Ort, so dass lediglich vier Kontrahenten die Vergabe der Medaillen unter sich ausmachten.

Die MV-Auswahl startete mit einem durchaus glücklichen 2:0-Erfolg gegen Sachsen-Anhalt. Zwei Fernschüsse von Spielertrainerin Sabrina Utes fanden ihren Weg ins Ziel. Auf der anderen Seite hielt Keeperin Cornelia Schinkel ihren Kasten mit einigen Paraden sauber.

Es folgten zwei Duelle mit Berlin und Thüringen in der kräftezehrenden Mittagssonne der Bundeshauptstadt. Im Vergleich mit den Gastgeberinnen hatte beide Teams gute Chancen auf einen Torerfolg, der ihnen allerdings verwehrt blieb. So blieb es bis zum Schlusspfiff beim 0:0. Damit hatten die MV-Kickerinnen den Turniersieg im letzten Spiel noch in der eigenen Hand.

Dort wartete mit den thüringischen Vertreterinnen vom USV Jena nach einer nur kurzen Verschnaufpause allerdings der klare Turnierfavorit. Jena hatte entsprechend auch die ersten beiden Partien gewonnen und benötigte daher lediglich ein Remis für den Gesamtsieg, während das MV-Team für die Goldmedaille zwingend gewinnen musste. Trotz dieser Voraussetzungen entwickelte sich ein recht einseitiges Spiel in Richtung MV-Tor. Cornelia Schinkel hatte aber offensichtlich keinerlei Lust, einen Ball aus dem Netz zu holen und hielt ihren wacker kämpfenden Vorderleuten auch in dieser Begegnung den Rücken frei. Und so endete auch dieses Spiel torlos.

Für die Ü32-Auswahl Mecklenburg-Vorpommern um Trainerin Stefanie Knie blieb es damit beim zweiten Platz bei der NOFV-Meisterschaft und dem wohlwollend zur Kenntnis genommenen Fakt, dass der neue Champion nur gegen sie Federn lassen musste.

Ü32-Auswahl: Cornelia Schinkel (Penzliner SV) – Stefanie Hempel, Janett Faut, Dana Lau, Ann-Christin Klawiter (alle TSV Bützow), Sabrina Utes (SV Pastow), Cathleen Thiel (Hagenower SV), Kristin Werth (SV Hafen Rostock), Anja Richter, Mariana Rackow.



Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de