Neubrandenburg hat in der Elfer-Lotterie die Nase vorn

04.05.2015

Der 1. FC Neubrandenburg 04 hat sich mit einem 4:2-Erfolg nach Elfmeterschießen gegen den Güstrower SC 09 den Sieg im Landespokalwettbewerb um den Polytan-Cup gesichert. Nach der regulären Spielzeit und zum Ende der Verlängerung hatte es vor 230 Zuschauern im Güstrower Jahnstadion 1:1 gestanden. Marie Burmeister hatte den favorisierten Regionalligisten aus Neubrandenburg früh in Führung gebracht, Gerhild Ragna Müller belohnte die Bemühungen des Verbandsligisten mit dem 1:1-Ausgleich (75.).

"Die erste Halbzeit gehörte dem FCN, in der zweiten Halbzeit hat sich der GSC das Unentschieden erarbeitet", resümierte Kristin Werth, Mitglied im Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Auch in der zwanzigminütigen Zugabe waren die "Gastgeberinnen" dann nah dran an der Überraschung. "Güstrow hat ein tolles Spiel abgeliefert und hatte den Regionalligisten vor allem in der Verlängerung nah an der Niederlage."

Im Elfmeterschießen versagten den GSC-Schützinnen dann jedoch die Nerven: Nur einer von vier Versuchen zappelte im Netz, während Neubrandenburg drei Mal traf. Nach dem letzten verwandelten Strafstoß von Vivien Knappe konnte das Team des Trainer-Duos Katharina Berner und Matthias Trenn - Erstere stand im Finale sogar 90 Minuten auf dem Platz - mit dem Siegesjubel beginnen.

Doch auch bei den Güstrowerinnen waren nach der ersten Enttäuschung ob des verpassten Pokal-Coups schnell wieder lächelnde Gesichter zu sehen. Feuchtfröhlich feierten so beide Finalisten ihre Pokalleistungen.

Güstrower SC 09 - 1. FC Neubrandenburg 04 2:4 n.E. (1:1, 1:1)
Tore: 0:1 Burmeister (3.), 1:1 Müller (75.)
Elfmeterschießen: 1:2 Drews, 1:3 Voß, 2:3 von Lienen, 2:4 Knappe.