Polytan-Cup: Die Entscheidung fällt am Sonntag in Güstrow

30.04.2015
Frauen- und Mädchenausschuss

Die Bundesliga-Damen des VfL Wolfsburg und des 1. FFC Turbine Potsdam legen mit dem Finale im DFB-Pokal am 1. Mai in Köln vor, zwei Tage später ziehen die Endspielteilnehmer des Polytan-Cups in Mecklenburg-Vorpommern nach. Im Güstrower Jahnstadion treffen am 3. Mai der Güstrower SC 09 (Verbandsliga) und der 1. FC Neubrandenburg 04 (Regionalliga) aufeinander. Der Anstoß erfolgt um 14 Uhr.

Dem Sieger des Finals winkt die sportliche Chance auf das Erreichen des DFB-Endspiels in Köln in der kommenden Saison, denn der Sieg im Landespokal ist verbunden mit der Qualifikation für den bundesweiten Wettbewerb im Folgejahr. In dieser Spielzeit hatte der FSV 02 Schwerin die Farben Mecklenburg-Vorpommerns im DFB-Pokal vertreten. Die Damen aus der Landeshauptstadt hatten sich mit einem 4:3-Erfolg nach Verlängerung im Endspiel des Polytan-Cups gegen Neubrandenburg in der Vorsaison den Einzug in die erste Hauptrunde des DFB-Pokals gesichert. Hier war gegen den Zweitligisten BV Cloppenburg allerdings mit einer 0:6-Heimniederlage das frühe Aus besiegelt.

Einen erneuten Anlauf gibt es zumindest vorerst nicht, denn der FSV schied im diesjährigen Polytan-Cup im Halbfinale mit einem 0:3 beim Güstrower SC aus. Die Barlachstädterinnen sorgten damit für eine echte Überraschung und peilen eben diese sicher auch im Finale gegen den klassenhöheren Favoriten aus Neubrandenburg an.

Schiedsrichterin der Partie ist Kathleen Dahms, an den Seitenlinien assistieren ihr Diana Räder-Krause und Corinna Pollin.