Saison 2023/2024

Ab sofort modular: Vereinsmanager-C-Lizenz (80 LE)

25.07.2023
Kreisverbände • Qualifizierung • Trainer • Verein

Ihr seid frisch in eine offizielle Vereinsfunktion gewählt worden und trägt nun eine größere Verantwortung für den Verein? Ihr widmet euch gern Projekten und dem Projektmanagement? Oder ihr möchtet bereits erworbenes Wissen durch Erfahrung mit einer Lizenz abschließen? Dann seid ihr bei der Vereinsmanager-C-Lizenz (VM-C-Lizenz) richtig! Startzeitpunkt ist im Dezember 2023.

Insgesamt gab es in unserem Hause seit 2021 bereits zwei Kompaktkurse dieser Art. In diesem Zeitraum haben wir rund 20 Absolventen eine Lizenz aushändigen können. Bei 80 kompakten Lerneinheiten gab es allerdings in der Vergangenheit den ein oder anderen abgesprungenen Teilnehmenden – ein Grund mehr, dass wir von nun an nicht mehr auf eine feste Kursstruktur zum Erwerb der Lizenz setzen, sondern mehr Flexibilität für die Teilnehmenden geschaffen haben. Interessierte Vereinsakteure können sich auch nur für ein Thema ihrer Wahl entscheiden, ohne den „Zwang“ eines Kompaktkurses. In jedem Fall erhalten alle ein separates Zertifikat nach jedem abgeschlossenen Modul.

Anforderung: Vier Module, DFB-Basis Coach und Abschlussleistung

Gleich bleibt hingegen unsere bewährte Referentin Karin Schulze Kersting und dass weiterhin vier Module, der DFB-Basis Coach und eine Abschlussleistung zum Erwerb der VM-C-Lizenz notwendig sind. Die Leistung ist in den meisten Fällen eine Anwendung im Verein, also z.B. die Erstellung bzw. Umsetzung eines Vereinskonzepts oder -projekts.

Hier können sich aus jüngster Vergangenheit schon einige Beispiele sehen lassen, u.a. die Erstellung eines Kinderschutzkonzepts der Sportfreunde Schwerin oder auch die Förderung einer Sportanalage beim MSV Alt Käbelich (noch in Planung, aber überzeugend in der Abschlussleistung präsentiert worden).

Ihr findet in unserem  Veranstaltungskalender die vier angesprochenen Module im Bereich Vereinsmanagement / Vereinsorganisation. Der Inhalt der einzelnen Module ist dort detailliert hinterlegt.

Übrigens: Eine Besonderheit gibt es: Für das Modul no. 4 „Fußballverein mit Philosophie“ werden im Nachgang für das DFB-Punktespiel (ein Vereinsprojekt im Rahmen der EURO2024; Infos hierzu folgen in den kommenden Tagen von der Redaktion) entsprechende Punkte anerkannt.