LFV erweitert kurzfristig sein Fortbildungsangebot


27.06.2023
AG Bildung • Qualifizierung • Trainer • Trainerfortbildung

Neben dem bereits fixierten Lehrgangsplan wird der Landesfußballverband (LFV) sein Programm für die Fortbildung von lizenzierten Trainer:innen im Jahr 2023 noch um mindestens zwei Veranstaltungen mit einem Inhalt von jeweils 10 Lerneinheiten (LE) erweitern.

Sonderkurse Mitte Juli und im zweiten Halbjahr

Kurzfristig sind in diesem Kontext Plätze für eine Fortbildung in Präsenz zum Thema "Trainingsprinzipien / Trainingsorganisation / Trainingslehre" in Rostock verfügbar. Der Kurs erststreckt sich über je vier Stunden am Freitagabend (14. Juli, 17-21 Uhr) und Sonnabendvormittag (15. Juli, 9-13 Uhr). Die Anmeldung ist bis zum 12. Juli möglich.

Analog dazu soll im zweiten Halbjahr in der Region Schwerin-Nordwestmecklenburg noch eine Veranstaltung mit dem Inhalt "Erwachsenfußball / Erwachsenentraining" folgen. Hier stehen Zeitpunkt und Ort allerdings noch nicht fest. Beides wird kurzfristig durch den LFV bekanntgegeben. Die Anmeldung wird ebenso über den LFV-Veranstaltungskalender im DFBnet abgewickelt.

Lizenzverlängerung: 20 Lerneinheiten notwendig

Zur Verlängerung einer C- bzw. B-Lizenz müssen die Inhaber:innen binnen drei Jahren den Besuch von verschiedenen Fortbildungsmaßnahmen mit einem Gesamtumfang von 20 LE nachweisen. LFV-Bildungsmanager Lars Arnhold weist in diesem Zusammenhang auch auf das Kurzschulungsprogramm des Verbandes hin: "Einige dezentrale Kurzschulungen aus dem Veranstaltungskalender wie z.B. zu den Themen 'Wertevermittlung im Kinder- und Jugendfußball', 'Kinderschutz' und 'Lebensretter auf dem Fußballplatz' können bei vorheriger Anmeldung mit jeweils drei Lerneinheiten für die Verlängerung anerkannt werden." Das Format der Trainingsdialoge an den DFB-Stützpunkten im Frühjahr bzw. Herbst kann derweil mit vier Einheiten Anrechnung finden. Hier gibt es weitere Informationen zur Lizenzverlängerung…


Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de