16 erfolgreiche Absolvent:innen

Ohne klassische Prüfung: Die B-Lizenz im neuen Gewand


08.06.2023
Qualifizierung • Trainer • Trainerausbildung

Nach der Reform der einzelnen Ausbildungen für Trainer:innen zu Beginn des Jahres 2023 fand in der vergangenen Woche der erste vom Landesfußballverband (LFV) durchgeführte Lehrgang für die B-Lizenz mit der neuen Struktur sein Ende. Alle 16 Teilnehmenden konnten sich nach knapp fünf Monaten hybriden Lernens – bestehend aus Videokonferenzen, Präsenztagen an der Sportschule in Güstrow und Aufgaben im eigenen Verein sowie im Onlinecampus – über einen erfolgreichen Abschluss freuen. Drei von ihnen ergatterten dank der besonderen Qualität ihrer Arbeit eine besondere Auszeichnung, womit ihnen 7.5 Punkte für das ebenfalls neue Credit-Point-System des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) als Grundlage der Bewerbung für nachfolgende Ausbildungen gutgeschrieben werden.

Ausgedient haben bei sämtlichen neuen Ausbildungsvarianten die klassischen schriftlichen und mündlichen Prüfungen am Ende eines Lehrgangs. So auch bei der B-Lizenz. Stattdessen rücken die Entwicklung von Alltagskompetenzen in der Arbeit als Übungsleiter:in sowie die Weiterentwicklung und nicht zuletzt der Selbstreflektion der eigenen Persönlichkeit in der Position als Trainer:in in den Vordergrund. Um den Verlauf dessen zu dokumentieren, müssen die Teilnehmenden Zwischen- und Abschlussleistungen erbringen. Diese umfassen z.B. ein eigenes Coachingkonzept, die Entwicklung und Durchführung von Trainingsformen oder eine langfristige Periodisierung von Schwerpunkten.

Inhaltliche unterstützt wurde der Lehrgang von LFV-Bildungsmanager Lars Arnhold und DFB-U15-Torwarttrainer Stefan Karow. LFV-Verbandssportlehrer Martin Mroß, der im Frühjahr den einjährigen Premierenlehrgang der A+-Lizenz der DFB-Akademie erfolgreich meisterte, bedankte sich bei den Referenten ebenso wie bei den Verantwortlichen der Sportschule Güstrow.

Der zweite B-Lizenzkurs des Jahres in MV schloss sich mit 17 Teilnehmenden nahezu unmittelbar an das Ende des Auftaktlehrgangs an. Nach der ersten durchgeführten Videokonferenz soll diese Ausbildung dann Mitte Oktober abgeschlossen sein.


Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de