Ehrungsfeier in Dortmund

Drei Ehrenamtliche aus MV sind neu im "Club 100" des DFB

15.11.2023
Soziales • Ehrenamt

Claudia Bauer aus Plate, Manfred Lübke aus Greifswald und Detlev Paetow aus Schwerin – das ist nur ein kleiner Teil der neuen Namen im "Club 100" des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Alle drei gehörten zu den Eingeladenen der offiziellen Auszeichnungs- und Aufnahmeveranstaltung des DFB am vergangenen Sonnabend im deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Während Manfred Lübke leider privat verhindert war, verlebten Claudia Bauer und Detlev Paetow zusammen mit rund 250 weiteren Gästen einen illustren Abend in der Ruhrmetropole.

Bereits seit 1997 verleiht der DFB in Zusammenarbeit mit 21 seinen Landesverbänden den DFB-Ehrenamtspreis. In jedem der insgesamt 263 Fußballkreise in Deutschland werden aus einer Schar an Bewerbungen jeweils eine Gewinnerin bzw. ein Gewinner ausgewählt. Nebst einem sogenannten dezentralen Dankeschön-Wochenende – vier der sechs Preisträgerinnen und Preisträger aus Mecklenburg-Vorpommern waren zu Gast in Bremen – werden 100 von ihnen schließlich für den Zeitraum von einem Jahr in den "Club 100" des DFB aufgenommen.

Fernab des offiziellen Akts in Dortmund, dem in diesem Jahr neben DFB-Präsident Bernd Neuendorf unter anderem auch Vizepräsident Peter Frymuth, Sportdirektor Andreas Rettig, Britta Carlson aus dem Trainerstab der in Kürze in Rostock um das Olympiaticket kämpfenden Frauennationalmannschaft und Bundesligareferee Felix Zwayer beiwohnten, dürfen sich die neuen "Club 100"-Mitglieder unter anderem auch über zwei Länderspielkarten seitens des DFB freuen.

Übrigens: Die Siegerinnen und Sieger der Folgeausgabe des DFB-Ehrenamtspreises in Mecklenburg-Vorpommern stehen bereits fest. Die Bewerbungsfrist endete Mitte des Jahres. Bevor es für drei von ihnen im kommenden Herbst zur nächsten "Club 100"-Ehrungsveranstaltung des DFB ins deutsche Fußballmuseum geht, stehen die insgesamt sechs Ehrenamtlichen aus den hiesigen Kreisverbänden bereits auf der Gästeliste für den Neujahrsempfang des Landesfußballverbandes am 16. Januar in Linstow.