Lisa Schramm aus MV ist mit dabei

Torjägerkanone für alle: Ehrung für Deutschlands Beste


03.07.2023
Kreisverbände • Spielbetrieb • Männer • Frauen

Der kicker und FUSSBALL.DE, das Amateurportal des DFB, verleihen in Kooperation mit Volkswagen zum zweiten Mal die Torjägerkanone® für alle. Ausgezeichnet werden die besten Torjäger:innen bis zur 11. Liga bei den Männern und der 7. Liga bei den Frauen. Die 13 Gewinner:innen der Saison 2022/2023 werden am 12. September auf großer Bühne im Rahmen des Länderspiels der deutschen Männer-Nationalmannschaft gegen Frankreich in Dortmund geehrt.

Millionen Tore. Jedes Jahr. Der Amateurfußball bietet von der Regionalliga bis zur Kreisklasse spektakuläre Fallrückzieher, beeindruckende Distanzschüsse und natürlich auch den frechen Abstauber. Auf die Art eines Treffers kommt es bei der Torjägerkanone für alle jedoch nicht an. Nur die Torausbeute entscheidet. In der abgelaufenen Saison stachen Lucas Schneider vom SSV Hagen (11. Liga) und Maren Schönherr vom SV 1967 Mülheim-Raadt (7. Liga) besonders heraus: Beide trafen 94-mal und damit bundesweit am häufigsten im Erwachsenenbereich. Während sich einige Stürmer:innen den ersten Platz auf ihrer Liga-Ebene mit riesigem Vorsprung sicherten, lieferten sich die Knipser:innen auf anderen Ebenen bis zum Saisonfinale ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Lisa Schramm trifft 80 Mal für Marlow

In der 6. Liga kommt die diesjährige Gewinnerin bei den Frauen aus Mecklenburg-Vorpommern. Lisa Schramm von der BSG ScanHaus Marlow erzielte in der abgelaufenen Saison allein in den Ligaspielen satte 80 Treffer. Obgleich ihr Team generell sehr gierig war und mit 271 geschossenen Toren aufwarten konnte, waren Schramms Treffer durchaus entscheidend, um den Titelgewinn in der Kreisliga Warnow/Nordvorpommern-Rügen zu sichern. In der Abschlusstabelle lag der SV Pastow letztlich nur vier Punkte hinter den Marlowerinnen. Übrigens: Lisa Schramm, die allein in den ersten vier Partien 24 Mal traf, hat mit ihrer Ausbeute das im Herbst selbst gesteckte Ziel von 40 Treffern mehr als übertroffen

Das Zustandekommen der 80 Saisontreffer von Lisa Schramm – hinzu gesellen sich übrigens noch sechs weitere im Pokal – war schon fast zwangsläufig vielfältig. Nicht nur mit dem linken oder rechten Fuß, "auch Kopfbälle und die Hacke waren mit dabei", sagt die 34-Jährige Goalgetterin. Ein spezielles Tor sei ihr bei der Vielzahl aber nicht im Gedächtnis geblieben. Ohnehin gehört sie nicht zu den Stürmerinnen, die nur auf die eigene Torausbeute schauen und persönliche Statistiken führen. "Ich zähle da nicht mit. Hauptsache, man hat am Ende gewonnen." Das passierte mit der BSG ScanHaus Marlow im Verlauf der Spielzeit 2022/2023 recht oft. "Die Saison war nicht nur für mich top, sondern für das ganze Team", berichtet Schramm. Allerdings habe sie deutlich gemerkt, dass sich die Kontrahentinnen und die persönlichen Gegenspielerinnen mit zunehmender Dauer der Serie besser auf die Spielweise der BSG und nicht zuletzt auch ihren Torinstinkt eingestellt hatten.

Die außergewöhnliche Saison von Lisa Schramm hat aber dennoch Begehrlichkeiten geweckt. So gab es durchaus Offertenvon Teams aus der AOK-Verbandsliga, die sie für die neue Spielzeit nur zu gerne zu sich gelotst hätten. Diese liefen aber ins Leere, denn eine Rückkehr auf das Großfeld stand für Schramm nicht zur Debatte: "Ich fühle mich auf dem Halbfeld sehr wohl." Und so darf man sich in Marlow auch in der neuen Saison auf Tore von der Spielerin mit der Trikotnummer 13 in der Kreisliga Warnow freuen. Im September folgt zudem noch die offizielle Ehrung mit der Torjägerkanone für alle. "Das ist eine sehr schöne Sache“, blickt Schramm auf die Übergabe in Dortmund voraus.

Stimmen der Initiatoren

Ronny Zimmermann, 1. DFB-Vizepräsident Amateure, sagt: "Ohne Tore wäre der Fußball nur halb so schön. Das nahmen sich die Gewinnerinnen und Gewinner der Torjägerkanone für alle ganz besonders zu Herzen. Die Trophäe, die wir gemeinsam mit den DFB-Partnern kicker und Volkswagen verleihen, drückt unsere besondere Wertschätzung für ihre herausragenden Leistungen aus und schlägt eine wunderbare Brücke zwischen den Ligen, von den Profis bis zu den Amateuren. Herzlichen Glückwunsch!"

Jörg Jakob, kicker-Chefredakteur, sagt: "Glückwunsch an alle Gewinnerinnen und Gewinner! Die Torjägerkanone für alle etabliert sich immer mehr als fester Wettbewerb im Amateurfußball. Wir freuen uns sehr, dass die treffsichersten Torjägerinnen und Torjäger Deutschlands eine Bühne bekommen, die sie auch verdienen. Damit würdigen wir gemeinsam mit FUSSBALL.DE und Volkswagen das herausragende Engagement im Amateurbereich. Gleichzeitig ist diese Auszeichnung eine wunderbare Verbindung zur kicker-Torjägerkanone."

Imelda Labbé, Vorständin für Vertrieb, Marketing und After Sales bei Volkswagen Pkw, sagt: "Die Resonanz auf die Aktion ist riesig. Das freut uns umso mehr, als dass uns Corona in den ersten beiden Jahren leider einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Mittlerweile aber gehen viele Amateurfußballerinnen und -fußballern mit dem Ziel in die Saison, die Torjägerkanonen für alle zu gewinnen. Das spornt uns an, das Thema weiter voranzutreiben und so allen, die Woche für Woche unterhalb der Profiligen auf Torejagd gehen, die verdiente Wertschätzung entgegenzubringen."

Die kicker Torjägerkanone ist eine der traditionsreichsten und begehrtesten Trophäen im deutschen Fußball. Am Saisonende wird sie an den erfolgreichsten Torschützen der Bundesliga verliehen, mittlerweile auch in der 2. Bundesliga und 3. Liga sowie in der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Daran anknüpfend transportiert die Torjägerkanone für alle die Ehre und Wertschätzung in den Amateurfußball weiter.

Die Hintergründe

Ausgezeichnet mit der Trophäe werden bei den Männern die besten Torjäger von der 4. bis zur 11. Liga, bei den Frauen die treffsichersten Stürmerinnen bis zur 7. Liga. Es zählt die Zahl der geschossenen Tore. In die Wertung fließen die Treffer aus Ligaspielen ein. Tore aus Relegationsspielen finden keine Berücksichtigung.

Die Torjägerkanone für alle hatte bis zur Einführung einen längeren Anlauf hinter sich. Bereits im Herbst 2019 hatten kicker, FUSSBALL.DE und Volkswagen die Aktion ins Leben gerufen. Anschließend kam Corona. Die Pandemie sorgte zwei Jahre in Folge für das vorzeitige Ende der Amateurfußballsaison und legte die Torjägerkanone für alle auf Eis. Aufgrund der Saisonabbrüche wurden keine Wertungen vorgenommen und keine Trophäen für die Spielzeiten 2019/2020 und 2020/2021 verliehen. Erst für die Saison 2021/2022 wurden die ersten Torjäger:innen beim Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft der Männer gegen Ungarn in Leipzig offiziell geehrt.


Sieger

  • 4. Liga: Patrick Hobsch (SpVgg Unterhaching, 27 Tore)  
  • 5. Liga: Martin Harnik (TuS Dassendorf, 46 Tore)
  • 6. Liga: Sascha Huhn (SF BG Marburg, 44 Tore)
  • 7. Liga: Rico-Rene Frank (FC Germania Bleckenstedt, 55 Tore)
  • 8. Liga: Ramy Jamal Raychouni (SC Gatow, 55 Tore)
  • 9. Liga: Tim Domann (SC Breite Burschen Barmen, 76 Tore)
  • 10. Liga: Sebastian Zeitler (FC 1926 Konradsreuth, 77 Tore)
  • 11. Liga: Lucas Schneider (SSV Hagen, 94 Tore)

Siegerinnen

  • 3. Liga: Aylin Yaren (Viktoria 89 Berlin, 44)
  • 4. Liga: Lyn Meyer (BTSV Eintracht Braunschweig, 46 Tore)
  • 5. Liga: Marlene Haberecht (BSG Chemie Leipzig, 64 Tore)
  • 6. Liga: Lisa Schramm (BSG ScanHaus Marlow, 80 Tore)
  • 7. Liga: Maren Schönherr (SV 1967 Mülheim-Raadt, 94 Tore)


Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de