#RoadToSchönberg

Halbfinals bei den Junioren: der letzte Schritt in Richtung Endspiel

Spielbetrieb • A-Junioren • B-Junioren • C-Junioren • D-Junioren • Landespokal

Am bevorstehenden Wochenende (20./21. April) werden sieben der insgesamt acht Finaltickets im diesjährigen Palmberg Junioren-Landespokal vergeben. Die Endspiele in den Altersklassen der A- bis D-Junioren finden am 8. bzw. 9. Mai im Palmberg-Stadion in Schönberg statt. Wir werfen einen Blick auf die aktuelle Lage:

• 10.00 Uhr: FC Förderkader René Schneider – Rostocker FC
    SR: Borwin Julius Adler / SRA: Norman Ahrens, René Päsel
  • 11.00 Uhr: 1. FC Neubrandenburg 04 – TSV 1860 Stralsund
    SR: Björn Wudke / SRA: René Kepert, n.n.

Bei den A-Jugendlichen sind vier Teams aus den Top-5 der laufenden Verbandsliga-Spielzeit unter sich. Gleichwohl sind der aktuelle Spitzenreiter FC Förderkader René Schneider als auch dessen ärgster Verfolger 1. FC Neubrandenburg 04 im Kampf um den Finaleinzug leicht favorisiert – und das nicht nur auf Grund des zugelosten Heimrechts. Die Förderkader-Elf hat den benachbarten Rostocker FC im bisherigen Verlauf der Saison bereits einmal 5:0 bezwingen, können Neubrandenburg konnte sich in Stralsund in der Hinrunde mit 3:1 durchsetzen.

• 11.00 Uhr: F.C. Hansa Rostock U16 – FC Förderkader René Schneider U17
    SR: Younis Strohmeyer / SRA: Lennard Jasper Brenmoehl, Borwin Julius Adler
  • 14.00 Uhr: FC Mecklenburg Schwerin U17 – Greifswalder FC U17
    SR: Reinhard Waack / SRA: Roberto Voß, Nico Wilke

Auch bei den B-Junioren haben sich vier Teams aus der Spitze der Verbandsliga ihren Weg in das Halbfinale des Palmberg Junioren-Landespokals gebahnt. Im hierbei anstehenden innerstädtischen Rostock-Duell zwischen dem F.C. Hansa U16 und dem FC Förderkader U17 weist die Saisonstatistik bislang einen 3:0-Erfolg der „Kogge“ im ersten Aufeinandertreffen aus. Einen solchen gilt es für den Finaleinzug zu wiederholen. Das Duell zwischen den U17-Teams des FC Mecklenburg Schwerin und dem Greifswalder FC hat es aufgrund von Terminverschiebungen in dieser Spielzeit noch gar nicht gegeben. So lohnt sich ein Blick nach links und rechts: Während die Schweriner bislang das einzige Team sind, die dem Tabellenführer F.C. Hansa U16 Punkte abnehmen konnten (Sieg & Remis), hat der GFC im Viertelfinale auswärts den Liga-Zweiten aus Neubrandenburg eliminieren können. Schwer zu sagen, in welche Richtung das Pokalpendel am Sonntag ausschlagen wird.

• 11.00 Uhr: FC Mecklenburg Schwerin U15 – 1. FC Neubrandenburg U15
    SR: Sven Drews / SRA: Torsten Schünemann, Nino Haustein

• 18.30 Uhr: FC Anker Wismar – F.C. Hansa Rostock U15
    SR: Eric Christopher Wirth / Nico Wilke, Felix Junker

Etwas klarer erscheint die Ausgangslage bei den C-Junioren. Der F.C. Hansa Rostock U15 ist als Regionalligist und Titelverteidiger beim FC Anker Wismar klar in der Favoritenrolle. Doch da Hansa an diesem Pokalwochenende in der Regionalliga auswärts bei RB Leipzig antreten muss, wird die Halbfinalpartie am 29. April nachgeholt. Der erste Finalist wird unterdessen am Sonntag feststehen. Verbandsliga-Spitzenreiter 1. FC Neubrandenburg 04 U15 reist zum Dritten FC Mecklenburg Schwerin U15. In der Liga haben die Viertorestädter diese Aufgabe seinerzeit mit 5:1 klar gemeistert. Aber der Pokal hat…

Sonnabend, 20. April

• 10.30 Uhr: Schweriner SC – FC Förderkader René Schneider U13
    SR: Tilo Grube

Sonntag, 21- April

• 10.00 Uhr: FC Anker Wismar – F.C. Hansa Rostock U13
    SR: Enrico Jedecke

Für das Halbfinale im Palmberg Junioren-Landespokal der D-Junioren hat sich mit dem Schweriner SC ein Landesligist qualifizieren können. In der WEMAG-Liga steht der SSC unangefochten an der Spitze (Torverhältnis 127:6!) und hat im bisherigen Pokalrennen auch schon zwei Verbandsligisten aus dem Wettbewerb gekickt. Der Kontrahent vom FC Förderkader René Schneider kämpft in der landeshöchsten Spielklasse gegen den Abstieg und reist mit zuletzt drei Niederlage in Serie im Gepäck nach Schwerin. Ebenfalls mit Abstiegssorgen plagt sich in der Verbandsliga der D-Junioren der FC Anker Wismar herum. Und im Pokal muss mit dem F.C. Hansa Rostock U13 eine hohe Hürde auf dem Weg ins Finale genommen werden. Die Rostocker sind in dieser Altersklasse nicht im MV-Ligabetrieb unterwegs und messen sich stattdessen regelmäßig mit dem gleichaltrigen Nachwuchs aus anderen Leistungszentren im Norden.