U14 des FC Mecklenburg triumphiert

Schweriner Youngster gewinnen den SVZ-Futsal-Cup in Güstrow

27.01.2024
Spielbetrieb • C-Junioren • Futsal

Nachdem die U14-Junioren des FC Mecklenburg Schwerin in der Vorrunde des diesjährigen SVZ-Futsal-Cups bereits den älteren Jahrgang des eigenen Vereins hinter sich lassen konnten, katapultierten sie sich im Finalturnier am Sonnabend erneut an die Spitze des Teilnehmerfeldes.

Einzig zum Turnierauftakt in der Güstrower Sport- und Kongresshalle mussten die jungen Schweriner im Duell mit dem FC Förderkader René Schneider Federn lassen. Der knappen 1:2-Niederlage ließen die Landeshauptstädter vier 2:0-Siege folgen. Dies bescherte ihnen im Modus jeder gegen jeden zum Abschluss ein echtes Endspiel: Gegen den 1. FC Neubrandenburg 04 reichte ein Remis zum Titelgewinn, während die FCN-Kicker für die begehrten Goldmedaillen einen Sieg benötigten. Am Ende stand ein deutlicher 4:1-Erfolg für die Schweriner zu Buche.

Es war schlussendlich ein mehr als verdienter Triumph für den FCM. Das unterstreicht nicht zuletzt die Nominierung zur Turnierauswahl, in welche gleich drei Kicker der Rot-Gelben aufgrund ihrer Leistungen berufen wurden.

Enttäuschend verlief das Turnier unterdessen für den im Vorfeld hoch gehandelten Regionalligisten F.C. Hansa Rostock. Der Titelverteidiger, der im Vorjahr bis zur Deutschen Meisterschaft in Duisburg vorgeprescht war, gewann in Güstrow lediglich eines von sechs Turnierspielen und kam damit in der Gesamtrechnung nicht über Platz fünf hinaus.

Die U14 des FC Mecklenburg Schwerin kann derweil in diesem Winter von weiteren Großtaten in der Halle träumen. Als Landesmeister haben sie sich ihr Ticket für die Futsal-Regionalmeisterschaft des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) gesichert. Ausgetragen wird dieses Turnier am 25. Februar in der Gymnasiumsporthalle Grimmen.

SVZ-Futsal-Cup C-Junioren

Platzierungen:

1. FC Mecklenburg Schwerin U14
  2. FC Förderkader René Schneider U15
  3. 1. FC Neubrandenburg U15
  4. Lübzer SV
  5. F.C. Hansa Rostock U15
  6. Greifswalder FC
  7. TSV 1860 Stralsund

Turnierauswahl:

Hannes Thebud - Madi Camara, Malte Hopfmann (alle FC Mecklenburg Schwerin U14), Ole Frieberg (FC Förderkader René Schneider), Louis Wolf (1. FC Neubrandenburg 04)