Bis 28. August bewerben

Am DFB-Campus in Frankfurt: "Der beste Tag" für Schiris

16.08.2023
Spielbetrieb • Schiedsrichter • Soziales • Ehrenamt

Nach der erfolgreichen Premiere sucht der Deutsche Fußball-Bund (DFB) für die zweite Sonderausgabe von "Der beste Tag" erneut Unparteiische aus dem Amateurbereich. Am DFB-Campus in Frankfurt ergibt sicha m 28. September für die Teilnehmenden die Möglichkeit, die Bundesliga-Referees Daniel Schlager, Tobias Stieler, Fabienne Michel und Melissa Joos zu treffen. Weiterhin kann ein Blick hinter die Kulissen geworfen und eine Trainingseinheit wie die Profis absolviert werden.

Aktive Schiritätigkeit als Voraussetzung

Interesse? Alter, Geschlecht, Erfahrung, Spielklasse – all das spielt bei eurer Bewerbung keine entscheidende Rolle. Wichtig ist dagegen eine aktiv Tätigkeit als Schiedsrichterin oder Schiedsrichter. Daher fragt der DFB im offiziellen Bewerbungsformular unter anderem Namen und Schiri-Ausweisnummer ab. Bewerbungsschluss ist der 28. August 2023 (14 Uhr).

Der DFB hat für 2023 das "Jahr der Schiris" ausgerufen. Die Initiative soll in Zusammenarbeit mit den Landesverbänden den Fokus auf eine der größten Herausforderungen im deutschen Fußball lenken: einen respektvolleren Umgang mit den Unparteiischen sowie die Gewinnung und Bindung von Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern. Los ging es mit einer besonderen Aktion: Ende März schlüpften die beiden Bundesligaprofis Nils Petersen und Anton Stach in eine neue Rolle und leiteten als Referees das Spiel der Bezirksliga Rheinhessen zwischen dem VfR Nierstein und TSV Mommenheim. Unterstützt wurden sie durch DFB-Schiedsrichter Deniz Aytekin.

Am 26. April kamen dann Amateur- und Bundesliga-Schiris am DFB-Campus zur ersten Schiri-Edition bei "Der beste Tag" zusammen. Zunächst mussten die 25 Amateur-Schiris bei einem Regel-Biathlon gemeinsam mit Daniel Siebert, Harm Osmers, Sascha Stegemann und Robert Hartmann ordentlich schwitzen. Weiter ging es mit spannenden Einblicken in die Videoanalyse der Spitzenschiedsrichter. Abgerundet wurde der Nachmittag mit neugierigen Fragen der Amateurschiris an ihre prominenten Kollegen. Ende September folgt nun die zweite Ausgabe.